Trainingsplan

Januar 8th, 2012 von Matze

Viele werden sich für das neue Jahr bestimmt neue Vorsätze gefasst haben. So auch ich! Ich will einfach wieder richtig fit werden und so hab ich mich daran gemacht mir einen Trainingsplan zu schreiben.

Dieser Plan hat zum Ziel einen Marathon zu bestreiten. Ins Auge genommen ist der Haffmaraton in Ückermünde, jedenfalls ist der Plan vorerst auf dieses Datum (31.03.) ausgrichtet. Vorrangig ist für mich dabei keine Zielzeit, sondern einfach wieder fit zu werden. Die guten Vorsätze und ein Trainingsplan, den ich versuche bestmöglich einzuhalten, sollen mir dabei helfen. Aber wie das so ist mit den guten Vorsätzen: lange halten die nicht! Trainingpläne jedoch nehme ich sehr ernst und ziehe die auch durch. Naja, viele Trainingspläne habe ich in meinem Läuferleben noch nicht einhalten müssen, schliesslich habe ich die letzten Jahre eigentlich immer ohne Plan trainiert. Nur gelegentlich, wenns darum ging mich auf eine Hochschulmeisterschaft vorzubereiten, habe ich mir Pläne geschrieben. Aber mein stetig fallender Fitnesslevel hat mich nun gezwungen mal wieder ein strukturiertes Training anzugehen.

Eine Woche ist nun schon rum. Da ich die vergangenen Monate nie mehr als 100 km/Woche gelaufen bin, eher sogar weniger, habe ich den Umfang der vergangegen Woche auf 115 km beschränkt. Meine Muskulatur muss sich erstmal wieder an höhere Umfänge gewöhnen. Die nächsten drei Wochen stehen auch im Zeichen der Umfangssteigerung, aber auch schon ein paar schnellere TEs stehen auf dem Plan. Die vergangene Woche hatte ich neben einer Einheit mit 15×400 m noch einen 11 km Tempodauerlauf im 3:39er Schnitt absolviert. Alle anderen Einheiten waren im lockeren Dauerlauftempo. Der lange Dauerlauf, der jede Woche auf dem Plan steht, ausnahme natürlich die REKOM-Wochen, hatte diesmal erst einen Umfang von 25 km.

Neben den Laufeinheiten versuche ich nun auch verstärkt auf zusätzliche Krafteinheiten mit der Langhantel oder auch nur Eigengewicht zu achten. 4 Einheiten á 30 min habe ich absolviert.

Zugegeben, das klingt alles sehr ambitioniert und aus einer Zeit des exzessiven Vorsatzfassens heraus entstanden, aber ich will einfach gerne mal wieder eine Bestzeit aufstellen oder zumindest sehr nah an vergangene Leistungen heranlaufen können. Mein Alter lässt noch ein paar Jahre guter Leistungen zu, und wenn die Zeit neben Studium und Beruf in Zukunft Spielraum für ambitioniertes Training zulässt, möchte ich diesen Spielraum auch gerne nutzen. Zur Zeit habe ich etwas Spielraum und somit ist es nun eine gute Gelegenheit was zu tun. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “Trainingsplan”

  1. 1
    Gudrun Says:

    Vergangene Leitungen??? Jaja, die fehlenden Buchstaben ;-)

  2. 2
    Matze Says:

    Danke fürs Korrekturlesen. :-) Ich werde den Fehler gleich mal korrigieren!

Leave a Reply