Woche 5 – Erholung

Februar 5th, 2012 von Matze

Das muss auch mal sein: alle paar intensiven Trainingswochen eine Erholungswoche einschieben. Das heisst nicht, dass nur auf der faulen Haut gelegen wird, aber der Umfang und die Belastung wird erheblich zurückgeschraubt.

Die eisige Kälte, die Deutschland seit letzter Woche fest im Griff hat, hat es mir leicht gemacht, mein drastisch reduziertes Trainingspensum einzuhalten. Am Montag machte ich nach meinem 35 km-Lauf vom Vortag erstmal trainingsfrei. Der lange Lauf auf dem Schnee war für die Muskulatur doch recht ungewohnt und das war am Tag danach auch spürbar. Am Dienstag aber war Lauftreff und da machte ich natürlich mit. Die 400 m-Bahn wollte ich für schnellere Läufe nicht nutzen, dafür waren mir die Kurven zu gefährlich. Also liefen wir zum Barnstorfer Wald und machten dort 8x ca. 500 m auf Schnee, aber dafür mehr oder weniger gerader Strecke. Richtig Tempo machen konnte man nicht, aber allein die Tatsache, dass man auf Schnee läuft verleiht dem Training einen zusätzlichen muskulären Reiz. Am Mittwoch verlegte ich meinen Lauf auf eine etwas frühere Tageszeit, da beim abendlichen Lauftreff für mich keine Begleitung zu erwarten war. Auf einer Strecke, auf der ich überwiegend geräumte Wege vermutete, lief ich immerhin über 18 km im 4:04er Tempo.

Am Donnerstag ließ ich die Beine wieder baumeln, nicht zuletzt, weil es etwas Neuschnee in der Nacht gab. Zudem fielen die Temperaturen nun schon in die Gegend von -10°C. Aber am Freitag blieb mir keine andere Wahl. Da ich am WE nicht viel Zeit haben würde, lief ich am Freitag den langen Lauf über 30 km. Leider gab es wieder ein klein bischen Neuschnee und unangenehme Temperaturen. Aber was solls, ich musste raus. Erstaunlicher Weise lief es sich auf der neuerlichen Schneedecke von ein paar Zentimetern Dicke ganz gut. Aber nach 30 km im 4:10er Tempo waren meine Beine auch gut platt.

Am nächsten Tag hatte ich nur für 10 km am frühen Morgen etwas Zeit. Diesmal fielen in der Nacht etwa 15 cm Neuschnee und die Temperatur war am Morgen bei kuscheligen -12°C. Also lief ich mehr oder weniger gemütlich durch die Gegend. Die Kilometer sammelten sich nur schwerlich. Nach dem Lauf gings ab nach Dierhagen ins Srandhotel Dünenmeer zum Saunieren. Das witzige hier ist, dass man nach dem Saunagang nur etwa 100 m zum Strand hat und in die Ostsee springen kann. Das habe wir bei -10°C Aussentemperatur und 3°C Wassertemperatur auch gemacht. :-) War auf jeden Fall mal eine aussergewöhnliche Erfahrung. ;-)

Heute war keine Zeit fürs Training, aber das musste auch nicht sein. Mein angepeiltes Pensum von 80 km für die letzte Woche habe ich mit 70 km zwar nicht geschafft, aber der viele Schnee und die eisigen Temperaturen haben mir den Wind aus den Segeln genommen. Gestern Nacht fiel das Thermometer gar auf -17°C. Da kann ich meine Motivation nicht lange aufrecht erhalten. Der Schnee tut sein Übriges. Ich hoffe jetzt, dass nicht noch mehr von der weissen Pracht vom Himmel fällt und es ein wenig “wärmer” wird. Nächste Woche ist nämlich keine Erholungswoche mehr! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “Woche 5 – Erholung”

  1. 1
    CHANEL風 iPhone6s plus Says:

    bekeerling

Leave a Reply