Woche 7

Februar 19th, 2012 von Matze

Endlich ist der Schnee weggetaut und man kann wieder ordentlich trainieren! :-) So langsam kommt Frühlingsstimmung auf!

Diese Woche hatte ich dennoch ein kleines Motivationsloch. Aber so ist das irgendwie immer in der 2ten Vorbereitungsperiode zu einem Marathon. In der ersten Vorbereitungsperiode ist man noch hochmotiviert, dann fällt die Motivtion in der zweiten Vorbereitungsperiode ins Bodenlose bevor sie dann in der dritten Vorbereitungsperiode wieder ansteigt, weil da ein Ende in Sicht kommt bzw. Trainingsrückstand aufgeholt werden muss. ;-)

Am Montag lief ich 20 km GA1 bevor am Dienstag Intervalle auf dem Plan standen. Die 20×300 m sollten in 55 sek gelaufen werden, 100m Trabpause. Leider wurde in der Laufhalle diese Woche gewerkelt, so dass ich meine Intervalleinheiten auf die 400m-Bahn verlegen musste. Die ersten beiden Intervalle hatte ich noch Probleme Tempo aufzunehmen, aber ab dann liefs rund und im Schnitt kam ich auf regennasser Bahn auf 54 sek. Nach den 300ern lief ich mit dem Lauftreff noch 5×1000m im steigendem Tempo zwischen 3:52 min und 3:30 min. Damit war diese Einheit umfangreicher als geplant und so strich ich ein paar Kilometer vom Mittwochstraining. Das kam mir sowieso recht, weil ich spät von der Arbeit loskam. So wurden es nur 18 km im 4:04er Tempo.

Der Donnerstag war verregnet und auf dem Plan standen 12×1000m in 3:20 min mit 400m Trabpause. Die Laufhalle war weiterhin geschlossen und so wurde diese Einheit zur Bewährungsprobe. Die ersten zwei Läufe in 3:20 min und 3:19 min musste ich ganz schön beissen, um mein Zeitziel zu erreichen. Irgendwie lief es sehr schwerfällig. Dann kam plötzlich eine Mannschaft (Fussball oder so) zum Trainieren auf die Bahn. Ich hatte nun schon pittschnasse Füße und rutschte in den Schuhen hin und her. Ich startete zum dritten Lauf und finishte in 3:18 min ebenso schwerfällig wie bei den vorhergehenden Läufen und diesmal auch mit Überholmanövern. Die Leute auf der Bahn nervten mich, da ich permanent die Innenbahn einfordern musste, ich hatte nasse Füsse und Klamotten und keine Kraft um Tempo zu machen. Also gab ich enttäuscht auf und lief von da an über Umwege heim. Dabei kam ich aber doch noch auf etwas Tempo, so dass daraus immerhin noch ein kleiner Tempodauerlauf wurde.

Am Freitag splittete ich 14 km in zwei kleine Einheiten á 7 km, eine etwas schneller am frühen Morgen (4:02 min/km) und eine sehr langsame am späten Nachmittag. Das war die Konsequenz aus der Einheit am Vortag, um wieder zu Kräften zu kommen. Dafür gings am Samstag dann aber so richtig zur Sache. Im durchschnittlichen 3:59er Tempo lief ich 35 km crescendo. Dabei waren die ersten 15 km in 1:02 h und die kommenden 20 km in 1:18 h, davon die letzten 10 km in 38 min.

Heute dann lief ich locker 19 km im 4:11er Tempo. Die Beine hätten eh keinen Tempodauerlauf mitgemacht, wie ursprünglich geplant. Das wäre nur frustrierend geworden. Aber vielleicht spricht hier auch nur wieder mein innerer Schweinehund für mich. Nächste Woche kann ich den hoffentlich zum Schweigen bringen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “Woche 7”

  1. 1
    asos evening dress Says:

    Needed to draft you the little bit of observation so as to say thank you once again considering the wonderful principles you have shown on this site. It was simply particularly open-handed with you to give publicly what a lot of folks could have supplied for an e-book to help make some profit on their own, and in particular seeing that you might well have done it in the event you wanted. These smart ideas as well acted as the great way to recognize that the rest have the identical dream really like my very own to understand good deal more in regard to this problem. I’m certain there are a lot more fun occasions up front for many who scan through your blog.
    asos evening dress http://www.asosdresses.net/evening-dresses_c91.html

Leave a Reply