Woche 11 – Der “worst case” ist eingetreten

März 18th, 2012 von Matze

Das ist verdammter Mist: ich habe mir eine Erkältung eingefangen und konnte diese Woche so gut wie gar nicht traineren. Der Marathon ist nun nur noch 2 Wochen entfernt und mit dem Trainings- und Leistungsrückstand, den ich mittlerweile habe, kann ich meine großen Ambitionen für den Marathon streichen.

Ursprünglich war ich vor der USA-Reise noch voll im Plan. Mit den zwei Wochen Trainingspause, aufgrund der Reise, war ich zwar nicht ganz glücklich, aber das hatte ich bei der Planung des Trainings schon bedacht. Mein bis dahin guter Fortschritt im Training ließ mich schon von einer Marathonzielzeit von 2:30 h spekulieren, wenngleich ich mir meiner Form nicht absolut bewusst war. Dafür sollte ein Test-WK am gestrigen Samstag dienen. Aber dazu kam es nicht mehr!

Am Montag nach meiner Ankunft in Deutschland hatte ich die gröbsten Konsequenzen des Jetlags überwunden (nur Kopfschmerzen sind mir geblieben) und nahm mein geplantes Training wieder auf. 20 km GA1 waren auf dem Plan, aber das Wetter war so toll, dass ich einfach nicht anders konnte als etwas Gas zu geben. Zudem hatte ich auch noch neue Schuhe an, die ich aus den USA mitgebracht hatte: die Asics Gel-Speedstar 5 in giftgrün. Mit den neuen Schuhen und der Schön-Wetter-Motivation lief ich ohne Anstrengung die 20 km im 3:42er Tempo. Allerdings hatte ich während des Laufens bemerkt, dass mein Beastungspuls leicht höher als erwartet war. Ich schob dies auf die Aspirin, die ich aufgrund der Kopfschmerzen am frühen Morgen einwarf. Aber das war wohl nicht der Grund, wie ich am nächsten Morgen feststellen durfte. Meine Nase war dicht und der Ruhepuls um etwa 10 Schläge erhöht. Das war für mich eine mittlere Katastrophe. Denn einen Trainingsausfall durch Krankheit so kurz vor dem Marathon kann ich nicht kompensieren. Das war wirklich der worst case, der passieren konnte.

Einen Ausfall zu Beginn des Marathontrainings hätte ich vielleicht kompensieren können, durch geschickte Umstellung des Trainigsplans. Der ließ nämlich noch etwas Spielraum für solch Anpassungen. Der Plan war zwar schon recht ambitioniert, aber um Verletzungsausfälle zu vermeiden, habe ich die Umfänge nicht zu hoch angesetzt, dafür aber den Fokus mehr auf qualitatives Tempotraining gesetzt. Dabei weniger auf Tempodauerläufe, als vielmehr Tempoläufe und Intervalle auf der Bahn. Die aber auch nicht im Maximalbereich, sondern submaximal.

Nun aber sollte die mit 165 km umfangreichste Woche anstehen. Von den 165 km bin ich diese Woche noch nicht einmal 40 km gelaufen. Die erste Hälfte der nächsten Woche sollte noch am Limit trainiert werden, bevor die Taperingphase beginnen sollte. Das noch Geplante kann ich jetzt erstmal über den Haufen werfen. Ich bin am überlegen, was ich jetzt noch machen kann. Hinsichtlich des Marathons in zwei Wochen geht nichts mehr, deshalb habe ich daran gedacht den HH-Marathon Ende April zu laufen. Da habe ich dann noch 4 Wochen zusätzliches Training vor mir. Wenn ich das so mache, laufe ich den Marathon in zwei Wochen in Ueckermünde als langen Trainingslauf im GA2-Bereich.

Naja, jedenfalls lässt die Erkältung jetzt so langsam locker und ich kann wieder an den Einstieg ins Training denken. Diese Woche war also wie gesagt ein kompletter Reinfall. Neben der noch recht guten Einheit am Montag hatte ich am Donnerstag schon mal das Training wieder aufgenommen, weil mein Ruhepuls diesen Tag wieder normal war. Aber die geplanten 6×2000 m in 6:50 min, die eigentlich schon für den Dienstag auf dem Plan standen, konnte ich nicht ganz durchziehen. Nach 3×2000 m änderte ich die Länge der Läufe, weil ich auf dem zweiten Kilometer jedes Laufs Probleme hatte das Tempo zu halten. Da merkte ich, dass ich wohl noch nicht gesund war. Ich lief dann noch 3×1000 m in 3:20 min. Das wars! Am nächsten Tag war wieder alles wie die Tage zuvor: Nase dicht und hoher Ruhepuls.

Am Freitag überlegte ich bis zuletzt, ob ich in Neubrandenburg beim Frühlingslauf starten sollte oder lieber nicht. Andauernd habe ich meinen Ruhepuls gemessen, aber eine Änderung trat nicht ein, also rief ich spät abends bei dem Zuständigen für Meldeangelegenheiten unseres Vereins an, um abzusagen. :-(

Heute ist mein Ruhepuls wieder einigermaßen normal, meine Nase auch nicht mehr dicht und ich überlege, ob und was ich heute noch trainieren werde. Vielleicht wäre es besser erstmal locker einzusteigen um zu schauen, was passiert. Aber mein Trainingsdefizit sitzt mir mental im Nacken, was mich andauernd zwingt über leistungssteigernde Trainingseinheiten nachzudenken. Langer Lauf über 30 km, oder doch lieber einen Tempodauerlauf im 3:30er Tempo? Naja, lieber ein Stündchen GA1!

Morgen werde ich dann hoffentlich wieder gesund trainieren können. Die Taperingphase werde ich aus dem Trainingsplan streichen bzw. vier Wochen verschieben und versuchen die nächsten Wochen durchzuziehen. Den Marathon in Ueckermünde müsste ich eigentlich aus vollem Training heraus laufen müssen. Aber das wird nichts, ich bin die Woche vor dem Marathon nämlich auf einer Tagung, wo ich bestimmt wieder kaum trainieren kann. Darum ist die kommende Traningswoche äusserst wichtig.

Wenn ich mich nun also für den Marathon im HH entscheide (was bis zum 30. März passiert sein muss) , bleibt mir nur zu hoffen, dass nicht nochmal der worst case eintritt. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 4 Kommentare »

4 Responses to “Woche 11 – Der “worst case” ist eingetreten”

  1. 1
    Steffen Says:

    Ja, mach doch Hamburg – da wirst du dann einen raushauen!!!

  2. 2
    Grit Says:

    So ein Mist!!! Tut mir Leid mit deiner Erkältung. Aber dir sollte auch mal Jemand die Ohren lang ziehen – Erkältung bleibt Erkältung und die dauert nun mal mind. 7 Tage, wenn man sich denn Ruhe gönnt – so schwer das auch fällt. Sei vernünftig und mach Hamburg – das wird dir 100% mehr Freude machen. Ich sehe keinen Grund der für Ückermünde spricht…

  3. 3
    Matze Says:

    @Grit: Hast ja recht, ich hätte am Do nicht trainieren sollen. Naja, aber wohl jeder Läufer weiß, wie schwer es fällt aufs Training zu verzichten, wenn man seine Ziele verfolgt. … Übrigens hat es wohl mit dem Freistart beim Marathon in HH geklappt. :-) Dann werde ich mich wohl jetzt hinsetzen und einen neuen Trainingsplan für die nächsten 6 Wochen schreiben. ;-)

  4. 4
    Grit Says:

    Freut mich!!! Ich drück die Daumen für die weitere Vorbereitung und in HH lässt du es dann richtig krachen :-)

Leave a Reply