20. Rostocker E.ON edis Citylauf

Mai 13th, 2012 von Matze

Zwei Wochen nach einem Marathon soll man ja bekanntlich super Zeiten laufen können auf den “Unterdistanzen”. Beim Rostocker Citylauf wollte ich dann einen “raushauen”!

Die Woche war aus trainingstechnischer Sicht relativ umfangarm, lediglich die Intensitäten der jeweiligen TEs waren deutlich höher, als ich es aus dem Marathontraining gewohnt war. Am Montag gings noch relativ locker in die Woche mit 10,2 km im 3:59er Tempo. Am Dienstag hatte ich leider keine Zeit, um mit meinem Lauftreff zu trainieren und auch so konnte ich aus Zeitgründen nicht meine geplante Einheit durchführen und entschied mich für 10 km im Tempowechsellauf. Daraus wurden 10,6 km im 3:40er Tempo. Am Mittwoch folgten wieder ruhigere 10,6 km im 4-Minuten-Tempo und am Donnerstag dann eine Tempolaufeinheit mit 6×1000 m. Weil es nur so wenige Wiederholungen waren, sollten diese auch entsprechend schnell werden. Die Zeiten: 3:04, 3:07, 3:08, 3:04, 3:03, 3:03 min. Für meinen aktuellen Trainingszustand waren das richtig gute Zeiten. Die TE am Freitag hätte ich mir klemmen können. Das Wetter hat mir an dem Tag ganz schön zugesetzt. Irgendwie kam ich an diesem Tag nicht so recht klar mit den warmen Temperaturen und der Schwüle. Bei einer Hf von 140/min lief ich gerade mal nen 4:16er Schnitt über 14,5 km. Aber zum Glück sollte sich das Wetter zum WE ja deutlich zugunsten der Läufer bessern. :-) Der Samstag war abgesehen von einer Aquajogging-Einheit trainingsfrei, um am Sonntag auch gut ausgeruht an den Start gehen zu können.

Mein Start am Sonntag über die 10 km sollte erst um 14:30 Uhr erfolgen, aber ich konnte dennoch nicht ausschlafen, denn Jana und ihr Bruder Roli wollten den HM laufen, dessen Start um 10 Uhr war. Also kam ich bewaffnet mit meiner Kamera als Supporter mit. Janas Mutti, die sonst immer für die Fotos zuständig ist, supportete Fred beim Rennsteiglauf, der Tags zuvor war. Aber die beiden haben den Ausflug zum Rennsteig zum Anlass genommen einen Kurzurlaub zu machen.

Jana und Roli hatten sich ne Zeit um 1:55 h vorgenommen, weil sich keiner von beiden so richtig fit fühlte. Ansonsten waren natürlich wieder viele bekannte Gesichter am Start. Den HM gewann letztendlich ein Afrikaner in für ihn wahrscheinlich sehr lockeren 1:11:40 h. Das ist immerhin einen Tick schneller als meine PB, die ich vor einigen Jahren an gleicher Stelle aufgestellt hatte. Zweiter wurde Tom Schlegel vor Carsten Tautorat. Beste Frau wurde Anja Kruse aus Greifswald in 1:27:51 h. Jana und Roli liefen gemeinsam in 1:47:31 h über die Ziellinie und waren damit deutlich schneller als prognostiziert. Für Roli bedeutete diese Zeit sogar eine neue PB im HM. :-)

Ich verdrückte mich nach dem Zieleinlauf der beiden alsbald wieder nach hause, um mich auf meinen Einsatz vorzubereiten. Nach dem vielen Rumstehen am Streckenrand musste ich erstmal meine Beine hochlegen und etwas entspannen, bevor ich an Höchstleistungen auch nur denken konnte. Bei meinem Lauf wurde ich von Jana, Roli und Pino supportet. Zehn Minuten vor dem Start traf ich im Startbereich ein, checkte nochmal die Konkurrenz und dann fiel auch schon bald der Startschuss. Los gings! Gleich zu Beginn raste ein älterer Herr neben mir mit Fehlstart im 3-Minuten-Tempo los. Hinter ihm war noch ein älterer Herr im Affenzahn unterwegs. Aber das war nur Strohfeuer, wahrscheinlich wollten sich die beiden für die Kameras gut positionieren. ;-) Ich hingegen hielt selbst das Tempo hoch, schliesslich hatte ich viel vor. Eigentlich hätte ich schon gerne jemanden bei mir gehabt, mit dem ich die Tempoarbeit teilen könnte, aber ich war ziemlich bald alleine unterwegs. Die folgenden Kilometerzeiten (mit dem Forerunner gestoppt) sprechen Bände: 3:10, 3:15, 3:17, 3:15, 3:12, 3:20, 3:13, 3:12, 3:16, 3:16 min. Wenn  man das zusammen rechnet kommt man auf 32:26 min, aber offiziell habe ich nach 33:07 min gefinisht. Mein Forerunner hat 220 m mehr als 10 km gemessen! Mit Google Earth hingegen misst man ziemlich genau 10 km! Seis drum, mit der offiziellen Zeit bin ich auch schon hoch zufrieden. Hinter mir lief Urs Schumann in 35:33 min auf Rang zwei vor Jan Seemann (36:52 min).  Bei den Frauen siegte Romy Spitzmüller, eine Ex-Elitemarathonläuferin, locker in 44:16 min. Irgendwie fehlte es über 10 km an Konkurrenz! Naja, jedenfalls freut es mich für Romy, dass sie nun ein paar Jahre nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere wieder einen Volkslauf wider ihrer Erwartung gewinnen konnte. :-)

Bilder vom Lauf wird es demnächst bestimmt auf sprintefix.de geben! ;-)

Ich schaue jetzt gespannt auf das nächste WE. Da findet der Greifswalder Citylauf statt. Die Strecke dort mag ich, und wenn die äusseren Bedingungen stimmen, wird sicher eine gute Zeit rausspringen. *hoff* mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “20. Rostocker E.ON edis Citylauf”

  1. 1
    Gudrun Says:

    Hoert sich ja gut an und laesst fuer Greifswald hoffen :-) .

  2. 2
    Olliver Says:

    Hey, coole Seite. Ich habe auch mit Joggen begonnen, weil ich ein paar Kilo zu viel hatte! Seitdem ich laufe habe ich auch keine Rückenschmerzen mehr. Toller Sport!!

Leave a Reply