21. Halbmarathon im Kulturpark in Neubrandenburg

Mai 6th, 2012 von Matze

Die Bedingungen waren perfekt: kaum Wind, kühle Temperatur, brettflache Strecke. Eigentlich Bestzeitenwetter, wenn mir da nicht noch der Hamburg-Marathon in den Knochen gesteckt hätte.

Die vergangene Woche bestand trainingstechnisch vornehmlich aus lockeren und REKOM-Einheiten. Am Montag ganz lockere 5 km mit Jana und Pino, am Dienstag 8,5 km mit dem Lauftreff inkl. 10×100 m Steigerungen am Berg. Ich muss dazu sagen, dass ich mich zurückgehalten habe. Meine Oberschenkel schmerzten höllisch die ersten beiden Tage nach dem Marathon. :-| Am Mittwoch hingegen sah es schon besser aus, aber ich beließ es dennoch bei sehr lockeren 12 km. Am Donnerstag machte ich schon wieder etwas Tempo und lief crescendo 15 km in 58:37 min und am Freitag machte ich hinsichtlich des Halbmarathons trainingsfrei.

Am Samstag hieß es für mich dann wieder sehr früh aufzustehen, denn es ging ab nach Neubrandenburg zur Landesmeisterschaft im HM. Jana blieb daheim und ich fuhr gemeinsam mit Fred und Gudrun. Fred wollte eigentlich auch die LM bestreiten, aber eine kleine Erkältung legte seine Ambitionen auf einen Start auf Eis. Nächste Woche steht für ihn der Marathon beim Rennsteiglauf auf dem Plan, und da sollte die Erkältung schnellstmöglich auskuriert werden. So kamen Fred und Gudrun nun also als Supporter für mich mit. Vielen Dank dafür!

Um ca. 9:15 Uhr trafen wir am Jahnsportforum ein, wo es die Startunterlagen und Umkleidemöglichkeiten gab. Die Konkurrenz checkte ich schon im Vorfeld via Starterliste im Internet ab. Neben Maik Schmidt war sonst niemand dabei, der in die Region unter 1:15 h laufen könnte. Vor Ort meldete sich auch niemand aus diesem Leistungsumfeld nach. Also stellte ich mich schon auf einen Zweikampf zwischen Maik und mir ein.

Um kurz nach 10 Uhr fiel der Startschuss. Gelaufen werden bei dem WK 10 Runden auf einer etwa 2088 m langen Runde. 220 m vorverlegt zum Ziel war der Start. Zusammen macht das genau die HM-Distanz. … Direkt nach dem Startschuss ging ich in die Führung. Ich hatte viel vor! Eine neue Bestzeit wollte ich laufen, wenngleich ich mir bewusst war, dass mit einem Marathon in den Knochen nur wenig Hoffnung bestand, das geplante Tempo auch bis zum Ende durchzuhalten. Aber ich wollte es zumindest versuchen. Also nahm ich mir ein Tempo von 7:06 min pro Runde vor. Das sollte dann auf ca. 1:11:45 h als Zielzeit hinauslaufen. Darum gab ich gleich vom Start weg richtig Gas. Aber niemand wollte mir folgen. Selbst Maik nicht! Das war natürlich überraschend. So muste ich also alleine um die 10 Runden gurken. Ich fühlte mich anfangs richtig gut. Die erste Runde in 7:03 min, die zweite in 7:05 min. Perfekt! Aber in Runde drei merkte ich schon, dass ich dieses Tempo nicht weiter halten kann. Ich wurde ein wenig langsamer. Dritte Runde: 7:09 min. Und von Runde zu Runde kamen immer ein paar mehr Sekunden drauf. 7:12 min, 7:15 min …! Eine neue PB konnte ich mir schon zu Mitte des Rennens komplett abschreiben. Dennoch wollte ich noch so gut es eben ging den Lauf zuende bringen. So spulte ich die restlichen Runden immer langsamer werdend ab. Die Anstrengung blieb jedoch gleich, meine Hf war über das Rennen sehr konstant bei 165/min. Die vorletzte Runde lief ich schon nur noch eine 7:27 min. In der letzten Runde wollte ich eigentlich noch zu einem letzten schnellen Kilometer ansetzen, aber daraus wurde nichts mehr, denn ich bekam Bauchmuskelkrämpfe auf den letzten ca. 500 m. :-( Naja, da nun nur noch 500 m zu laufen waren biss ich die Zähne zusammen und kämpfte mich noch laufender Weise ins Ziel. Meine Siegerzeit: 1:13:26 h. Das ist geschlagene 1:40 min langsamer als erhofft. Leider konnte ich die wirklich optimalen Bedingungen nicht nutzen, aber vielleicht war das Ziel auch wieder mal viel zu hoch gegriffen. Nach dem Marathon nur sechs Tage zuvor habe ich wohl nicht mehr erwarten können. … Maik kam beinahe vier Minuten nach mir ins Ziel. Bei den Frauen gewann Anna-Izabela Böge, die ich erst zu Ende meiner vorletzten Runde überholte. Sie lief 1:22:52 h!

Für heute steht noch ein lockerer GA1-Lauf auf dem Plan, nicht zu lang, maximal 15 km. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 6 Kommentare »

6 Responses to “21. Halbmarathon im Kulturpark in Neubrandenburg”

  1. 1
    http://tinyurl.com/5ed59c28ec6176be4f0639ba31e2e601 Says:

    Pet Damages Management is a Modesto pest control
    services (http://tinyurl.com/5ed59c28ec6176be4f0639ba31e2e601) control company that has actually been giving animal proofing, airing out, and also rodent
    control for years.

  2. 2
    Nereida Says:

    Mason, L.J., et al., Grain Establishment Parasite Pest
    control Modesto CA; Nereida,, in Illinois Pesticide Applicator
    Training Manual.

  3. 3
    Myrtle Says:

    Individuals that secondary market annuities rates (Myrtle) their annuities usually do
    so because, at some time, they require a round figure of cash.

  4. 4
    Juliann Says:

    tattoos tumblr guys (Juliann) on the face and also body of a Montreal guy referred
    to as Zombie are meant to make him look like a decayed remains.

  5. 5
    Auto Glass Says:

    Southwest Automobile Auto Glass LLC is relied
    on for car windshield setup and rock chip repair service.

  6. 6
    Alejandro Says:

    The male responsible for changing small companies around is Kotton Grammer
    testimonial (Alejandro) Grammer of Kotton Grammer
    Web Media.

Leave a Reply