99. Stundenlauf und 10. Rostocker Marathonnacht

August 5th, 2012 von Matze

Lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Der 99. Stundenlauf ist nun auch schon 3,5 Wochen her und nun wirds endlich mal Zeit wieder einen Blogeitrag zu schreiben.

Den 99. Stundenlauf bin ich mit erheblichem Trainingsrückstand gelaufen, und somit war auch nicht viel zu erwarten. Also habe ich schon im Vorfeld alle Ambitionen auf einen Angriff auf den Stundenlaufrekord fallen gelassen und bin “nur” 16,686 km gelaufen. Das hat zum ersten Platz gereicht, mit großem Abstand sogar. Leider hatte ich die ganze Zeit Schmerzen im Gesäß. Die haben sich während des Laufs sogar noch verstärkt. Das ist noch immer die leidige Verletzung, die mich schon seit ein paar Wochen plagt. Vor drei Wochen war ich damit beim Arzt und heraus kam, dass ich eine Ansatzreizung am Sitzhöcker habe. Da verläuft auch der Ischiasnerv entlang, was das Ausstrahlen ins Bein erklärt. Mir wurde dann Prokain gespritzt und ich machte eine 5-tägige Trainingspause.

Seit zwei Wochen trainiere ich nun wieder konsequent, allerdings noch mit Schmerzen. Schnelle Einheiten sind schmerzhafter als langsame und von daher beschränkt sich mein Training bisweilen auf vorwiegend Grundlagentraining. Fit werde ich damit nur mäßig, und deshalb habe ich mich entschlossen den HM bei der Rostocker Marathonnacht nicht zu laufen. Dann wurde ich gefragt, ob ich in einer Staffel mitlaufen möchte. Da sagte ich doch glatt zu. Ein personeller Engpass führte dann dazu, dass ich sogar zwei Teilstücke laufen sollte, natürlich die beiden längsten, direkt nacheinander. ;-) Ich war gespannt, was ich noch drauf hätte. Die 14,7 km lief ich im 3:35er Tempo, was ja noch ganz passabel ist. Ich übergab an den nächsten Staffelläufer als dritter mit ordentlichem Vorsprung, der sogar noch etwas ausgebaut werden konnte bis ins Ziel. Die ersten beiden Staffeln waren weit weg, nach vorne ging also nichts. Wir liefen eine Zeit von 2:48:55 h, also ziemlich genau einen 4-Minuten-Schnitt.

Nach meinem Staffeleinsatz lief ich locker zum Ziel und kam so noch auf 24 km im 3:59er Tempo.

Nun versuche ich mich für das nächste Highlight der Saison fit zu trainieren: der 100. Stundenlauf. Vielleicht kann ich in nächster Zeit auch wieder etwas mehr Tempotraining machen. Aber ob ich den Stundelaufrekord angreifen werden kann, das glaube ich eher nicht. Aber ich werde mein Möglichstes versuchen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “99. Stundenlauf und 10. Rostocker Marathonnacht”

  1. 1
    Sang Logan Says:

    Willkommen! Hier erwarten Sie kleine Preise! Sie möchten günstig, schnell und clever shoppen und erwarten ein riesiges Angebot? Stöbern Sie hier und finden Sie Ihr Schnäppchen oder Sonderangebot. Sie bestellen ohne Risiko, bezahlen bequem und sicher per Kreditkarte, Rechnung oder Vorkasse. Los geht’s – entdecken Sie eine riesige Auswahl, das Produkt des Tages, Fotoservice, Blumenservice, Ideen rund um Mobilfunk und Festnetz und sogar den Traum vom Fliegen im Ultraleicht-Flugzeug. Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie gleich den Newsletter und freuen Sie sich: Jedes Angebot hier ist Ihr bester Preis im Internet!

  2. 2
    Pat Says:

    Sleeping in a fully darkened room keeps melatonin at a higher level all through the night and facilitates
    deep and restful sleep.

    My page snore stop tablets ingredients (Pat)

Leave a Reply