4. Spätsommerlauf in Kritzmow

September 30th, 2012 von Matze

Ein kleiner niedlicher Volkslauf über ca. 10 km.

Es ist nun schon eine Woche her, deshalb wird es nun Zeit endlich einen Bericht über den Lauf zu schreiben.

Ich habe mich sehr kurzfristig zu dem Lauf entschieden, da ich sowieso einen Tempodauerlauf am WE machen wollte. Kritzmow ist ja gleich um die Ecke von Rostock und von daher passte mir das ganz gut in den Kram. Also war ich etwa 9:30 Uhr vor dem Baumarkt in Kritzmow, wo der Start um ca. 10:30 Uhr erfolgen sollte. Fred und andere Bekannte waren auch dabei. Die Startzeit sollte von den Bambiniläufen über 500 m und 1000 m abhängen, die vorher durchgeführt wurden. Aber etwa 10:40 Uhr gings dann auch schon los für die “längeren” Strecken von 2.5 km, 6 km und 10 km. Am Start erblickte ich keine anderen Läufer meiner Leistungsklasse, von daher hätte ich gar nicht unbedingt von Beginn an auf die Tempotube drücken müssen, aber laut Trainingsplan sollte ja ein Tempodauerlauf her. Also gab ich von Beginn an Gas, spulte die 9.6 km in 34:19 min ab und gewann souverän. Das Tempo war nicht berauschend, auch wenn die Strecke im Fahrenholzer Holz auf teilw. feuchten Waldwegen entlang ging. Ich fühlte mich nicht wirklich gut, mein Belastungspuls war recht hoch für das “langsame” Tempo. Ich hoffte nicht erste Anzeichen einer Krankheit erkannt zu haben.

Die Siegerehrungen zögerten sich sehr lange hinaus, da fast alles ohne elektronische Unterstützung passierte. Die Zeiten wurden handgestoppt, die Urkunden handgeschrieben. Durch die vielen angebotenen Strecken gab es entsprechend viele AK-Siegerehrungen. Aber um 13 Uhr war auch endlich ich an der Reihe und ich konnte kurz darauf wieder heim. Das ist natürlich der Nachteil, wenn man sich nen WK als Tempotraining aussucht. Sobald man aufs Treppchen kommt, muss man unter Umständen ne gefühlte Ewigkeit auf die Siegerehrung warten.

Der Rest der Woche verlief durchwachsen und gipfelte darin, dass ich nun ne kleine Erkältung habe. Nichts Schlimmes, aber aufs Training verzichte ich derweil vorsichtshalber. Ich hoffe inständig, dass ich am nächsten WE beim Staffelmarathon auf dem Darss wieder gesund bin. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply