Ostsee-Staffelmarathon, LM 10 km, Berliner Marathonstaffel

November 29th, 2012 von Matze

Es ist schon viel Zeit vergangen, seit ich die letzten Zeilen hier schrieb. Aber ich bin nun schon seit Anfang/Mitte Oktober am Pausieren. Viel Positives zu schreiben gab es nicht.

Den Ostsee-Staffelmarathon in Dierhagen bin ich mit mittlerweile erheblichem Trainingsausfall gelaufen und das zeigte sich auch in meinen Rundenzeiten. Zum Glück musste ich nur zwei Runden laufen, weil wir diesmal im Team einen Afrikaner, “Fani” aus Lesotho hatten, der die ersten drei Runden über insgesamt 16 km im lockeren Trainingstempo von 3:20 min/km lief. Danach folgte Jan, der fit war, da er sich auf einen Marathon vorbereitete, der nicht mehr lange auf sich warten ließ. Nach seiner Runde war Halbzeit mit ca. 1:13:40 h und wir liebäugelten schon mit einer Zielzeit unter 2:30 h. Nun war Steffen an der Reihe, der ein wenig Zeit verlor und von da an sollte es schwer werden, die 2:30 h noch zu knacken. Das hätte vorausgesetzt, dass ich in meinen zwei Runden und Urs in seiner Runde nen 3:30er Tempo laufen. Ich war nun also an der Reihe und konnte die erste Runde auch noch im guten Tempo absolvieren, aber leider mit 3:35 min/km nicht schnell genug. Urs kam auch nicht über dieses Tempo hinaus und ich in der Schlussrunde noch nicht mal unter 3:40 min/km. Naja, die Zielzeit war mit 2:31 h ein neuer Streckenrekord und damit auch ein überlegener Sieg in der Gesamtwertung.

Nach dem Staffelmarathon hatte ich erstmal ganz schön mit meinen Wehwehchen zu kämpfen. Ich konnte kaum gehen und musste nun endlich eine Entscheidung treffen. Es war soweit die Beine hochzulegen und auf Besserung zu warten. Leider stand aber noch ein wichtiger WK an, den ich nicht missen konnte. Zwei Wochen später folgte nämlich die LM über 10 km Strasse in Lubmin, wo ich meinen Sieg im Laufcup von MV sicherstellen wollte. Ich war mir sehr sicher, den Laufcup nicht mehr verlieren zu können, denn dazu hätten gleich mehrere (2 oder 3?) Laufcupteilnehmer vor mir ins Ziel kommen müssen. Ich war mir meiner aktuellen (schlechten) Form zwar nicht bewusst, aber das sollte ich noch schaffen können. Vor dem Start stellte sich aber heraus, dass die unmittelbare Laufcupkonkurrenz fern blieb und ich liebäugelte sogar mit einem Sieg. Aber dazu fehlten dann doch die Trainingskilometer. Ich kam als dritter, aber erster Laufcupläufer, in ziemlich genau 35 min über die Ziellinie. Aber immerhin AK gewonnen, und was noch viel wichtiger ist: den Laufcup MV 2012. Danach plagte mich wieder mein Wehwehchen, aber das war abzusehen. Besserung trat bis dahin nicht ein. Also hieß es weiterhin die Beine ruhigzuhalten. Immerhin begab ich mich nun in ärztliche und physiotherapeutische Behandlung.

Nach weiteren 4 Wochen stand dann noch ein WK an, an dem ich fast schon traditionell teilnehme: die Berliner Marathonstaffel. In der Vergangenheit haben wir im Team immer gut abgeschnitten, zuletzt Platz 8. Aber damit war diesmal nicht zu rechnen, zumal Urs, unser Zugpferd, kurzfristig ausfiel. Als Ersatz musste Christian herhalten, der auf 5 km ca. 25 min braucht. Naja, vom Rest der Truppe war bis auf Jan, dessen Marathon gerade mal drei Wochen her war, auch keiner weiter fit. So kamen wir, in der Reihenfolge ich, Jan, Christian, Steffen und Felix, nach gerade mal 2:48: 18 h ins Ziel und wurden damit 36te Staffel. Seit der Staffel bin ich weiterhin am Pausieren.

Mittlerweile habe ich zwei MRTs hinter mir, auf den Befund warte ich aber noch. Besserung ist auch noch nicht wirklich eingetreten. Sobald ich mit laufend bewege, zieht es in meinem hinteren rechten Oberschenkel. Die “worst case”-Vermutung des Arztes würde bedeuten, dass ich das Laufen, zumindest das ambitionierte, an den Nagel hängen müsste. :-( Das hoffe ich natürlich nicht. Was ich hoffe ist, dass ich spätestens Anfang des nächsten Jahres wieder ins Training einsteigen kann. Zur Zeit kommt mir die Trainingspause aber ganz entgegen, da ich zeitlich derweil ganz schön eingespannt bin, was Arbeit und Persönliches angeht. Blöderweise macht sich das “Faulenzen” in einer Metamorphose meines Körpers bemerkbar. Auf die Waage traue ich mich schon nicht mehr! ;-) mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “Ostsee-Staffelmarathon, LM 10 km, Berliner Marathonstaffel”

  1. 1
    http://Infokosova.net/lojera/index.php?task=profile&id=644639 Says:

    Definitely consider that that you said. Your favorite reason seemed to be at the internet the easiest
    factor to understand of. I say to you, I certainly get annoyed even as other people
    think about concerns that they just do not realize about.
    You controlled to hit the nail upon the top and also defined out the entire thing without having side-effects
    , people can take a signal. Will likely be back to
    get more. Thank you

Leave a Reply