Ferse hält

November 3rd, 2007 von Matze

Gestern habe ich zwei Laufeinheiten gemacht um die Ferse zu testen.

Um 6:30 Uhr gings an die erste Trainingseinheit. Der Ruhepuls war mit 45/min noch recht hoch. Da war ich noch nicht so recht erholt von den Intervallen und dem Krafttraining vom Vorabend. Ich lief eine kurze 9.6 km REKOM-Einheit, Durchschnittspuls von 134/min bei einem Tempo von 4:22 km/min. Direkt danach ging ich für eine Stunde aufs Rad und schonte mich nicht. Am Nachmittag fuhr ich nach Schwerin, wo ich abends die zweite Laufeinheit für diesen Tag absolvierte. Hier machte ich nun etwas mehr Tempo, allerdings wollte der Puls nicht so recht nach oben. Bei einem Tempo von 4:09 km/min über 12.9 km lag der Durchschnittspuls wie schon am Morgen bei 134/min. Schon merkwürdig. Jedenfalls habe ich nun Gewissheit, dass ich die Ferse wieder voll belasten kann.

Am nächsten Morgen, also heute, lief ich eine längere Einheit, die ich locker anging. Durch die frequente Vorbelastung wollten meine Beine eh nicht so recht, und mein Ruhepuls war auch im Keller bei 37/min. Egal! Da in der Vergangenheit die längeren Einheiten für die Grundlagenausdauer fehlten, habe ich noch einiges nachzuholen. Normalerweise laufe ich meine langen Einheiten zwischen 30 km und 35 km bei einem Tempo von 4:00 min/km bis 4:20min/km mit Endbeschleunigung. Aber ich wollte es nicht gleich übertreiben und taste mich lieber langsam an alte Umfänge und Belastungen. So lief ich nur 21.3 km im 4:37er Schnitt ohne Endbeschleunigung bei einem Durchschnittspuls von 124/min. Dies war meine 4. Laufeinheit und meine 6. Trainingseinheit insgesamt innerhalb von 40 Stunden. Das ist schon grenzwertig. … Am Nachmittag ging ich noch 1:20h wandern. Eine weitere Laufeinheit am Abend klemmte ich mir. Da gönnte ich mir dann etwas Erholung. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “Ferse hält”

  1. 1
    Stephan Says:

    Wollen wir es hoffen dass sie hält …

Leave a Reply