1. Fischländer Staffelmarathon

Oktober 28th, 2007 von Matze

Heute stand der 1. Fischländer Staffelmarathon auf dem Wettkampfplan. Die Strecke entpuppte sich als schwieriger, als gedacht. Somit liefen wir unserer Zielzeit hinterher.

Am Freitag streikten die Lokführer noch bis 8 Uhr morgens, aber die Bahn rechnete mit einem erst langsam einsetzenden Zugverkehr. Also bin ich wieder mit dem Fahrrad nach Warnnemünde ins Institut gefahren. Da hab ich gleich mal eine neue persönliche Bestleistung aufgestellt. Auf der Rücktour nach Hause rollte es nicht so rund, da merkte ich allmählich die Auswirkungen vom Langhanteltraining. Diese hielten sich diesmal aber in Grenzen. Auch an den Folgetagen.

Gestern schaute ich den Läufern beim 2. Crosstock in Rostock zu. Dort wird eine 600m-Crossrunde gelaufen, insgesamt 30 Mal. Ein Team besteht dabei aus 3 Lauten, wobei ein Teammitglied eine Frau sein muss. Das Favoritenteam bestand aus Carsten Schlangen, Christiane Pilz und Jonas Stifel. Aber schon nach wenigen Runden war klar, das dieses Team nicht gewinnen wird. Der Sieg ging an ein Team aus Berlin, wohin auch der zweite Platz ging. Auf den dritten Rang kamen die Lokalmatadoren Tom Schlegel, Katharina Splinter und Christian Köhler. Die gelaufenen Zeiten waren der Hammer. Aber mit den meisten der Teilnehmer an diesem Wettkampf kann ich mich als Marathoni nicht vergleichen, das waren vornehmlich Mittelstreckler. … Am Nachmittag verabredete ich mich mit Jörg zum Aquajogging. Das hab ich vorher noch nie gemach. aber ich hatte den Dreh schnell raus. Allerdings sollte ich mir das nächste Mal ein Becken mit wärmeren Wasser aussuchen. Nach etwas mehr als einer Stunde Kniehebelauf im Wasser wurde mir kalt. Ich kam nicht auf Temperatur. Vielleicht sollte ich die Trittfrequenz stark erhöhen, damit ich mich gefordert fühle.

Heute gings dann nach Dierhagen zum Staffelmarathon. Das Team "Lauftreff Uni Rostock", zu dem Felix, Jörg, Steffen, Daniel, Christian, Thomas, Stephan und ich gehörten, befand sich in der Favoritenstellung. Dem wurden wir auch gerecht. Obschon eigentlich fast alle, ausgenommen Felix, Steffen und auch Thomas, ihre Zielvorgabe nicht erreicht haben. Die Strecke war doch seher schwer. Ein ca. 400m langer Strandabschnitt hat ordentlich aufs Tempo gedrückt. Felix zeigte heute, dass er auf einem Niveau von sub 40min auf 10km ist. Thomas ist eine Woche nach dem Dresden-Marathon auch auf einem guten Niveau und Steffen lief eine für ihn akzeptable Zeit. Alle anderen sind entweder nicht in Form oder waren im unmittelbaren Vorfeld erkältet oder hatten ein anderes Wehwehchen. Jedenfalls liefen wir eine 2:50:50h, etwas mehr als 10 Minuten langsamer als geplant. Naja, gewonnen haben wir dennoch und den Streckenrekord haben wir sowieso. Es war ja der erste Fischländer Staffelmarathon. Smile Hmm, es bleibt zu hoffen, dass in Berlin in drei Wochen eine bessere Zeit herauskommt. Da sind wir zwar nur zu fünft, aber die Strecke dort ist auch nicht so schwer, wie die von heute. … Übrigens hat meine Ferse heute keinen Mucks von sich gegeben. Hoffentlich ist die Verletzung nun überstanden. Ich werde jedenfalls wieder ins Training einsteigen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 10 Kommentare »

10 Responses to “1. Fischländer Staffelmarathon”

  1. 1
    Globi Says:

    Ja und mich habt ihr beim Aquajogging vergessen :x Schnellere Frequenz muss nicht sein aber das zwei Grad wärmere Sprungbecken ist schon angenehmer.

  2. 2
    Steffen Says:

    Gut – die Zeit war nicht das was wir gehofft hatten. Trotzdem war es eine spaßige Veranstaltung! Hoffe wir werden nächstes Jahr unseren Titel gebührend verteidigen und den Steckenrekord verbesser können!!! Und bin mal gespannt wie wir 8 uns auf die 2 Betten verteilen :-)

  3. 3
    Felix Says:

    \"auf 6 Betten\" wurden uns noch gesagt was auf dem Gutschein steht ist falsch und die Hotelführung wird informiert – vielleicht teilen wir dann die Zusatzkosten durch 8 oder so und fahren trotzdem alle.

  4. 4
    Stephan Says:

    Das mit der Titelverteidigung wird unter Umständen schwer. Die LG Nord Berlin hat schon mal angedeutet im nächsten Jahr vielleicht mit einem starken Team anzutreten. Ob wir dann überhaupt eine Chance haben … höchstens vielleicht in kollektiver Bestform.

  5. 5
    Felix Says:

    nächstes Jahr knacken wir die 2:40h und was dann dabei rauskommt werden wir ja sehen:) – ist ja auch noch lange hin so dass weder die LG Nord Berlin noch wir wissen in welcher Besetzung oder gar in welcher Form man nächstes Jahr antreten wird.

  6. 6
    Jörg Says:

    Was heißt hier 2h40 mindestens 2h35! Zielvorgabe fürs nächste Jahr:Jeder muß sich um mindestens 2min verbessern. Selbst schuld wer gestern richtig Gas gegeben hat.
    Die Zwei die das am wenigsten schaffen müssen dann in Badewannen schlafen womit sich auch das Problem mit dem Gutschein erledigt hätte.
    P.S. Wenn ich zu den Zweien gehören sollte ist obiges Statement natürlich zu vergessen.

  7. 7
    Mathias Says:

    Was wenn es nur Duschen gibt? Das wird sehr unbequem.

  8. 8
    Felix Says:

    …sind jetzt online und auch Thomas Zwischenzeit wurde im Gegensatz zum Aushang gestern berichtigt.
    http://www.tollense-timing.de/ergebnisse/2007/EL_Darss_
    Staffelmarathon_07_Teilnehmer.pdf

  9. 9
    Felix Says:

    Ergebnisse hier:
    http://www.tollense-timing.de/ergebnisse/2007/EL_Darss_Staffelmarathon_07.pdf

  10. 10
    evening dress tbdress Says:

    I’m still learning from you, but I’m trying to achieve my goals. I absolutely love reading all that is posted on your blog.Keep the tips coming. I loved it!
    evening dress tbdress http://www.tbdress.cc/evening-dresses_c91.html

Leave a Reply