Orientierungslauf

Oktober 6th, 2007 von Matze

Nein, kein Orientierungslauf im herkömmlichen Sinne, sondern ein Lauf zur Feststellung der aktuellen Leistungsfähigkeit.

Gestern am Vormittag wollte ich einen etwas längeren Lauf im REKOM-Tempo machen, allerdings ging nach den Intervallen vom Abend zuvor nichts mehr. Der Muskelkater war immer noch nicht voll verflogen und bei den 1000ern habe ich mir wohl eine kleine Zerrung im rechten Oberschenkel zugezogen, die mich gestern beim Laufen langsam machte. Nach ca. 5km entschied ich mich meine Kräfte für den darauffolgenden Tag zu sparen und bog nach Hause ab. Es hätte nichts gebracht noch weiter zu laufen und so wUrden es lediglich 9,9km in einem Tempo von erbärmlichen 4:39 min/km. Am Nachmittag bin ich dann in Schwerin noch kurz 10km mit dem Rad herumgefahren.

Heute Vormittag habe ich dann einen Tempolauf gemacht. Der Muskelkater ist nun weitestgehend verschwunden und so lief es wieder angenehmer, lediglich die Zerrung störte noch ein wenig, aber nicht so sehr wie am Vortag. Vor dem Loslaufen habe ich einen Ruhepuls von 36/min gemessen und wusste schon, dass es heute schwer wird, den Kreislauf in Schwung zu bringen, zumal ich es sowieso nicht gewohnt bin schon vormittags schnelle Einheiten zu absolvieren. Den eigentlichen Tempolauf wollte ich um den Faulen See machen, dessen Umfang so ziemlich genau 4km lang ist. Den Weg dorthin nutzte ich, um den Kreislauf auf die kommende Belastung einzustimmen und machte 3 ca. eine Minute dauernde Tempospitzen, bei denen ich den Puls auf maximal 160/min pushte. Die 4km-Runde hoffte ich in 14min zu laufen, also im 3:30min/km-Schnitt. Es ging auch ganz gut los, ich hatte keine Probleme den Puls über 160/min zu halten. Nach ca. der Hälfte der Runde lief ich auf eine Zeit von 13:50min hinaus. Aber dann wurden meine Beine schwer, ich hab' wohl etwas überpaced. Naja, zum Ende hin knautschte ich noch mal so richtig und so wurde es doch noch eine 13:55,5min, also noch unter der Zielzeit. Nach dieser Runde musste ich erstmal verschnaufen, da ich dem Kotzen ziemlich nah war. Dann lief ich nach Hause. Die gelaufene Strecke ist meine Standardstrecke in Schwerin, die ich bestimmt schon tausend Mal gelaufen bin. Insgesamt lief ich heute 13,4km in einem 3:50min/km-Schnitt. Der Tempolauf diente der Leistungsorientierung. Da ich lange verletzt war, muss ich nun wissen, auf welchen Leistungsstand ich mich befinde und ausgehend davon das Training der nächsten Zeit planen. Die Intervalle der vergangenen Tage dienten ebenso der Orientierung, die ja sehr überraschend verliefen. Der heutige Tempolauf zeigte, dass ich keine so gute Kraftausdauer, oder auch allgemeine Ausdauer mehr habe und war weniger überraschend. In den nächsten Wochen werde ich wieder anfangen längere Läufe am Wochenende zu laufen, allerdings vorerst nicht über 25km. Irgendwie muss ich meine gute Ausdauer wiedererlangen, die das Fundament meiner vergangenen Erfolge war. … Am Nachmittag wanderte ich dann noch 10km, um das Fahrscheingeld zu sparen. Wink Ja, ja, das hört sich knausrig an, aber ich seh das sportlich. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “Orientierungslauf”

  1. 1
    asos prom dress Says:

    Fast shipping and product as described. Great service.
    asos prom dress http://www.asosdresses.net/prom-dresses_c86.html

Leave a Reply