Endlich wieder passable Intervalle

Dezember 18th, 2007 von Matze

Nachdem ich in den letzten zwei Wochen nicht mein gewohntes abendliches Training durchführen konnte, gings heute endlich wieder zum Uni-Lauftreff.

Vorgestern, am Sonntag, machte ich nur eine Trainingseinheit. Diese sollte dann aber etwas schneller und länger sein. In den letzten Wochen lief ich einmal pro Woche einen schnelleren 20er und das möchte ich die nächsten Wochen auch beibehalten. Diese Einheiten sollen die 30er, die ich sonst immer lief, aber zwecks Tempotraining auf Eis gelegt habe, ersetzen. Um die Belastung trotzdem ungefähr vergleichbar zu halten, laufe ich die 20er darum etwas schneller. So lief ich am Sonntag 20.35 km im 3:41er-Tempo (146), dabei hielt ich das Tempo gerade so hoch, dass ich mich noch Wohl fühlte.

Am gestrigen Montag gings in der Früh ab in die Schwimmhalle zum Aquajoggen und abends dann zum Fitnessmix der Uni. Innerhalb dieser Einheit wurden 6×100 m im Sprinttempo gelaufen. Die Kraftübungen fielen aufgrund eines Sportfestes in der Uni-Halle etwas mager aus. Insgesamt lief ich 15.85 km im 4:39er-Schnitt (122).

Heute standen abends Intervalle auf dem Programm und so entschied ich mich gegen Mittag für eine kleine REKOM-Runde von knapp 7 km im 4:26er-Tempo (126). Irgendwo hab ich mal gelesen, dies sei das Beste, was man vor einer später folgenden Intervalleinheit machen könnte. Am Abend dann folgten also 6×1000m-Intervalle mit 600 m Trabpausen. Die Zeiten: 3:02 min, 4×3:06 min und 3:05 min. Die HFmax war 173/min. Mit diesen Resultaten bin ich zufrieden, wenngleich ich mir gewünscht hätte, die 3 Minuten-Marke das eine oder andere Mal zu knacken. Aber die Motivation, die ich bei Wettkämpfen aufbringen kann und die Flügel verleiht, kann ich im Training nicht aufbringen. Dennoch ist es nur noch eine Fragen weniger Wochen, bis ich die 1000er im Training unter 3 Minuten laufen kann. Der Trend zeigt jedenfalls dahin, auch wenns mir zu langsam geht. Aber wie heißt es so schön: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!" Nach den Intervallen wurden noch ein paar Kraftübungen gemacht. Zuhause angekommen hatte ich 15.64 km im 4:11er-Schnitt (136) zurückgelegt. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply