Schoki-Exzess

Februar 5th, 2008 von Matze

Da die Fastenzeit bevorsteht und ich fast schon traditionell während dieser Zeit auf Schokolade verzichte, hab ich die letzten beiden Tage noch mal so richtig gesündigt. Laughing

Vorab eine kleine Info zum Wettkampf am Sonntag: Auf dieser Website  ist ein Bericht mit vielen Fotos zu sehen. Auf der Seite von tv.rostock ist die Sendung vom 04.02. online, wo in "Sport vor Ort" über den Winterlauf berichtet wird. Das Uni-Team ist dabei oft groß im Bilde!!! Die Sendung kann man sich wohl auch noch in den nächsten Wochen im Archiv der "Sport vor Ort"-Sendungen anschauen.

Gestern Früh war ich wieder beim Aquajoggen, zusammen mit Jörg. Als ich die Halle verließ und mich nach den veränderten Öffnungzeiten der Schwimmhalle in den Ferien erkunden wollte, prangte ein Info-Blatt neben der Kasse, worauf stand, dass das Sprungbecken in den nächsten Wochen für die "Frühschwimmer" gesperrt sein wird, aufgrund eines Tauchkurses. Blöde Sache! Frown Dann muss ich wohl mal während der ausserordentlichen Ferienöffnungszeit zum Aquajoggen. Am Nachmittag radelte ich eine Stunde bei gemütlichem Tempo auf der Rolle und danach gings sofort zum Uni-Fitnessmix. Ich lief nicht direkt dorthin, sondern machte einen kleinen Umweg, um auf Kilometer bzw. Kalorien zu kommen. Schliesslich hatte ich mich mit Schoki vollgestopft. Das ist zwar nicht sehr professionell, aber angesichts einer bevorstehenden mehr als 40-tägigen Abstinenz dieser süßen Sünde ist dies doch verständlich. Innerhalb des Uni-Sportkurses lief ich mit Jörg und Stephan locker durch die Gegend, darauf gings in die Uni-Sporthalle zum Krafttraining und anschliessenden Dehnübungen. Ich platzierte mich zwischen Jörg, der recht dehnfähig ist und einem Mädel, was nicht weniger dehnfähig ist. So sahen die Versuche meine extrem verkürzte Muskulatur zu dehnen gleich um so lächerlicher aus zwischen zwei Menschen, die ihre Füße hinter dem Kopf verschränken können. Naja, ich lief dann noch nach Hause und hatte somit genau 16 km im 4:34er-Tempo zu buche stehen. Und ob man es glaubt oder nicht, trotz 500 g Schoki hab ich mich an diesem Tag noch unterkalorisch ernährt. Kein Wunder! Schliesslich hatte ich wieder mehr als 4 Stunden trainiert.

Heute begann ich mit dem Training erst am späten Nachmittag mit einer Stunde auf der Rolle bei mittlerer Anstrengung (196 Watt). Gleich danach lief ich direkt zum LA-Stadion, wo ich mich zum dienstäglichen Uni-Lauftreff mit Ann, Anke, Jörg und Olli einfand. Als ich das heutige Programm offenbarte war das Gestöhne erstmal groß, aber letztendlich ist das alles halb so schlimm, da wir ja im Marathon-Renntempo laufen. Auf dem Plan standen für mich 3×3000 m in 10:30 min, also einem 3:30er-Schnitt. Die anderen hatten ein etwas abgespeckteres Programm, nur Jörg wollte es mir natürlich wieder gleich tun. Ich lief zu Beginn eigentlich recht locker los, aber dennoch war die erste Runde mit 1:20 min 4 Sekunden zu schnell. Ich versuchte das Tempo zu drosseln, was mir aber nicht so recht gelingen wollte, es wurde mir einfach zu langsam. So wurde der erste 3000er von mir in glatt 10 Minuten absolviert, also 10 Sekunden pro Kilometer zu schnell. Als Trabpause wählte ich 2.5 Runden, also einen Kilometer. 4:45 min. Den zweiten 3000er wollte ich etwas gemächlicher angehen lassen, aber auch da lief ich die erste Runde wieder in 1:20 min. Naja, wenigstens gelang es mir die nachfolgenden Runden etwas lansamer zu laufen und so lief ich diesen 3000er in 10:10 min. Immernoch ein 3:23er-Tempo und somit viel zu schnell. Nächste Trabpause: 4:40 min. Den letzten 3000er ging ich in der ersten Runde wieder mit 1:20 min zu schnell an. Am Ende wurden es 10:08 min. In der folgenden Trabpause lief ich auf Jörg auf, der in seinem letzten 3000er war. Somit war diese Trabpause auch etwas schneller: 4:10 min. Als ich Jörg eingeholt hatte, hatte er noch 3 Runden vor sich. Ich lief mit ihm mit und erhöhte unabsichtlich sein Tempo. Sorry! Jedenfalls hat er so seinen letzten Kilometer in 4:02 min laufen können. Nach dem Bahntraining ging es für mich direkt nach Hause. Insgesamt kam ich auf 18.1 km im 3:58er-Tempo. Heute gelang es mir nicht eine negative Kalorienbilanz aufzustellen, angesichts der Tatsache, dass ich der verputzten Menge an Schoki vom Vortag heute noch eins draufsetzte. Wink Tja, das wars dann vorerst mit Schoki. Frown Cry Sealed Dass die Tempoläufe heute so locker im viel zu hohen Tempo von statten gingen, habe ich wohl auch der verputzten Schokolade zu verdanken. So hatte ich sehr viel Energie zur Verfügung. Mich wundert nur, dass die Darmprobleme ausblieben. Denn in der Schokolade war Milchzucker, womit ich in der Vergangenheit des öfteren Probleme hatte. Das Problem ist anscheinend irgendwie verschwunden. Gut so! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply