92. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald

Mai 23rd, 2010 von Matze

Diese Woche war ich wieder richtig fleißig und habe neben nem hohen Umfang auch noch mit hoher Intensität trainiert.

Am Montag lief ich im GA1/2 Bereich über 20 km im 3:59er Schnitt, am Dienstag dann mit meinem Uni-Lauftreff 2 Pyramiden, wie in der Vorwoche. Diesmal wurde ich aber ganz ordentlich gefordert, jedenfalls in der ersten Pyramide. Nachdem diese harte Einheit vorbei war stellte ich erstaunt fest, dass am nächsten Tag der erste von drei Stundenläufen dieses Jahr im Warnemünder Küstenwald stattfinden sollte. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mich ein wenig geschont.

Am nächsten Tag fuhren Jana, Steffen und ich dann nach Wilhelmshöhe, wo immer der Start des Stundenlaufes ist. Als ich ankam sah ich auch gleich meine Konkurrenz in Person von Arne Welenz und André Schrödter. André hatte mich noch beim Schneckenlauf in Graal-Müritz zersägt. Nach dem Start liefen wir drei Favoriten erstmal verhalten los. Arne wollte aber nur ein Tempo von 16km/h laufen, André und ich wollten es schon ein wenig schneller haben. So wurden die ersten beiden 2km-Runden für Arne etwas zu schnell und in der dritten Runde setzten André und ich uns ab. Mit Rundenzeiten von ca. 7 min für Runde 3 bis 7 verlief der Lauf sehr konstant. Irgendwann in Runde 6 entschieden André und ich uns zu einem Remis, da der Stundenlauf ja nicht unbedingt Wettkampfcharakter hat und eher als gute TE dient. Aber mit ner kleinen Tempoverschärfung liefen wir beide die letzte Runde noch in 6:51 min, blieben dabei aber in der Ergebnisliste (hochgerechnet auf eine Stunde) noch knapp unter der 17 km-Marke. Allerdings muss man bemerken, dass die Runde nicht exakt 2 km lang ist, sondern eher 1,92km, und dieser Unterschied läppert sich bei 8 Runden. Also im Klartext sind André und ich nur 15,3 km in 56:40 min gelaufen. Jana gewann die Halbstundenkonkurrenz bei den Frauen.

Am Donnerstag machte ich dann ein lockeres Ründchen von 16 km um am Freitag Abend nochmals aufs Tempo drücken zu können in einem crescendo-Lauf über 15 km hinzulegen. Dabei erhöhte ich mein Tempo von anfangs 4:13 min/km auf schlussendlich 3:27 min/km.

Mit diesem Lauf in den Beinen lief ich am Samstag in aller Herrgottsfrühe 25 km. Die liefen sich ganz schön schwer, aber ich war dennoch relativ schnell unterwegs.

Am Sonntag Vormittag machte ich abermals ein lockeres Ründchen von 15 km um am Nachmittag bei der geplanten Radtour mit Claas, Stephan Q. und Steffen nicht in die Knie zu gehen. Wir fuhren 75 km im 29er Schnitt. Für mich war die Tour die zweitlängste, die ich jemals gefahren bin, aber die Kilometer spulten sich schnell ab, so dass ich nicht das Gefühl hatte so weit gefahren zu sein. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass ich mich bei der Tempoarbeit zurückhielt und eher alle ausbremste. *g* Wenn das Wetter nun auch endlich mal sommerlich werden würde, so dass man nicht jedes WE auf vereinzelte sommerliche Tage wie heute hoffen muss, werde ich wohl wieder öfter ne kleine Radtour einlegen, gerne auch noch weiter. lg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “92. Stundenlauf im Warnemünder Küstenwald”

  1. 1
    Steffen Says:

    Ich nehme dich beim Wort “gerne auch noch weiter…” ;-)

  2. 2
    Matze Says:

    Heute kann ich kaum noch meinen Kopf auf und ab bewegen. Aber ich bleibe dabei: “gerne auch noch weiter!” ;-)

Leave a Reply