Infekt

November 22nd, 2007 von Matze

Gestern hat es mich dann auch mal erwischt. Ein grippaler Infekt hat mich fast das Training sausen lassen. Eigentlich wäre es auch richtig so gewesen, aber ich konnte nicht anders und hab mein Training versucht abzuspulen wie geplant.

Nachdem ich am Montag eine recht kurze Einheit gelaufen bin, hoffte ich, dass die Intervalle am Dienstag schnell werden. Um 19 Uhr traf ich mich dann mit dem Uni-Lauftreff. Da die 400m-Bahn in einer Kurve schon leicht glatt war, entschieden wir uns die Halle zu nutzen. Ich lief 2×6x400m mit 166m Trabpause zwischen den Intervallen und 1015m Trabpause zwischen den Sätzen. Die 166m-Trabpause war sehr kurz, was sich auch nach einigen gelaufenen Intervallen bemerkbar machte. Aber zum Glück habe ich die Einheit ja in zwei Sätze unterteilt. Wie schon erwähnt hoffte ich auf schnelle Intervalle, aber ich kam an diesem Tag nicht auf das erhoffte Tempo von einem 2:55er-Schnitt. Die Intervalle lief ich im Mittel im 3:00er-Schnitt, also 72 sek auf 400 m. Der schnellste 400ter war in einem 2:56er-Schnitt (HFavg 161, HFmax 171). … Pünklich mit Abschluss der letzten Trabpause fanden sich auch die Anfänger des Uni-Lauftreffs in der Halle ein und es ging ans Lauf-ABC und einige Kraftübungen mit Schwerpunkt Bauch. Insgesamt lief ich 12.9 km im  4:20er Schnitt (139).

Gestern in aller Frühe fand ich mich zusammen mit Stephan, Jörg und Felix in der Schwimmhalle zum Aquajoggen ein. Zu dem Zeitpunkt fühlte ich mich noch ganz gut. Gegen Mittag dann fing ich an zu kränkeln. Ich überlegte hin und her, ob ich das Lauftraining sausen lassen sollte, da mein Ruhepuls auch mehr als 10 Schläge über dem Normalwert lag. Nach einem Stündchen Bettruhe ging es mir dann aber immerhin so gut, dass ich mir ein Lauftraining zutraute. Um 19 Uhr gings dann los. Ich versuchte die Pace für Stephan zu machen. Wir liefen die profilierte 3.65 km-Runde. Eigentlich war gedacht diese drei Mal zu laufen, aber zum einen war Stephan nach zwei Runden schon sehr geplättet und ich bekam Magenbeschwerden schlimmster Art. Auf der zweiten Runde musste ich mich quälen, aber nicht etwa weil das Tempo zu hoch wäre, sondern weil ich höllische Schmerzen hatte. Gegen Ende der Runde war auch nichts mehr drin. Im Schnitt liefen wir die erste Runde im 4:17er-Tempo (138), die zweite im 4:19er-Tempo (138). Für dieses mäßige Tempo war mein Puls viel zu hoch. Stephan verabschiedete sich nach Hause und ich ging zur Laufhalle zurück und wartete auf die anderen. Ich versuchte mich noch an Ausfallschritten, aber selbst die gingen nicht ohne Schmerzen. Und da ich als Motivator ausfiel, sahen die anderen keinen Grund sich durch die Kraftübungen zu quälen. Im sehr langsamen Tempo lief ich zurück nach Hause und hoffte auf Besserung. Insgesamt 11.2 km im 4:30er-Schnitt (133).

Nachdem ich diese Nacht verdammt lange geschlafen habe, um dem Infekt loszuwerden, geht es mir heute wieder gut. Ich hoffe nur, dass ich nicht rückfällig werde. Abends versuchte ich mich dann an 2000 m-Tempoläufen. Die Laufhalle war diesmal recht voll, aber schnelles Laufen war noch möglich. Den ersten 2000er lief ich in einem 3:16,5er-Schnitt (159). Das ist etwas langsamer als ich erhofft habe. Den zweiten 2000er lief ich dann schon nicht mehr durch. Das Tempo ging auf einen 3:30er-Schnitt runter und meine Beine wurden sehr schwer. Ich denke, dass mein Körper vom gestrigen Infekt noch geschwächt war. Nach den verpatzten Tempoläufen gings zum Langhanteltraining. Auch hier ging nicht mehr viel. Ich blieb bei 30 kg für die Beine, aber für die Arme ging ich runter auf 12.5 kg. Selbst das war noch zu viel und so musste ich einige Curls aussetzen. Als Zwischenworkout wurden Übungen mit dem Flexibar gemacht und der Schwerpunkt beim Schlussworkout lag auf der Bauchmuskulatur. Nach dem Krafttraining lief ich zurück nach Hause und kam so auf insgesamt 11.1 km.

Heute habe ich gemerkt, dass ich bald mal wieder Laufschuhe kaufen sollte. Meine Asics DS Trainer haben schon 1220 km runter. Nun merke ich ab und zu nach Einheiten mit diesen Schuhen schon Mal die Knie. Vor zwei Wochen musste ich schon meine alten Asics Gel 1110 nach 1750 km einmotten. Zum Glück ist bald Weihnachten. :-) mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply