Conconi-Test

Dezember 14th, 2007 von Matze

Da ich am Samstag einen kleinen Hallenwettkampf habe, entschied ich mich, den Rest der Woche etwas ruhiger, zumindest was das Lauftraining betrifft, angehen zu lassen und macht am Donnerstag einen kurzen Conconi-Test.

Am Donnerstag wollte ich es anders machen als am Dienstag, wo ich vor dem Lauftraining eine Radeinheit machte. Diesmal machte ich es also anders herum und lief am späten Vormittag zur Bahn. Eigentlich hätten ja Tempoläufe angestanden, aber wie eingangs erwähnt machte ich nur einen Conconi-Test, da ich nicht mit schweren Beinen den Wettkampf am Samstag laufen möchte. Ich fing sehr langsam an und versuchte alle 200 m eine Sekunde schneller zu werden. Dies klappte nicht ganz, zumindest nicht in den Bereichen, in denen ich sonst nicht trainiere, d.h. im sehr langsamen und sehr schnellen Bereich. Aber das Abknicken der Kurve Hf(v) war eindeutig zu sehen bei einem Puls von 170/min. Genau da habe ich meine aerob/anaerobe Schwelle auch vermutet und genau da liegt sie auch schon solange ich mich zurückerinnern kann. Da bin ich wohl wenig flexibel und kann nicht großartig dran rütteln. Meinen Puls konnte ich bei diesem Test gerade mal auf 172/min hochpeitschen, aber das Tempo war da schon bei 2:50 min/km. Über einen großen Umweg lief ich nach hause und insgesamt 14.8 km im 4:06er-Schnitt (136). Am frühen Nachmittag setzte ich mich für eine Stunde auf die Rolle und schaute zu, wie Magdalena Neuner beim letzten Schiessen ihren sicher geglaubten Sieg mit vier (!!) Fehlern im Stehendanschlag verschoss. Danach machte ich noch ein kleines Beinkrafttraining mit Elementen aus dem Langhanteltraining, welches ich diesen Donnerstag leider sausen lassen musste.

Am heutigen Freitag gings vor dem Aufstehen in die Schwimmhalle zum Aquajoggen. Am frühen Nachmittag machte ich eine kleine REKOM-Einheit, die allerdings mal wieder nicht so recht REKOM-mäßig verlief. Wie das halt so mein Ehrgeiz ist, lief ich diese Einheit mit 4:09 min/km (129) auf 11.6 km viel zu schnell. Ich hoffe das wird sich bei den morgen auszutragenden Wintermeisterschaften in der Rostocker Laufhalle über die 3000 m nicht allzu negativ auswirken. Immerhin fehlte das Langhanteltraining diese Woche im Trainingsplan, also sollten meine Beine frischer, als es sonst am Samtag der Fall ist, sein. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply