9. Kühlungsborner Stadtwaldlauf

Juli 30th, 2010 von Matze

Am letzten WE lief ich im Ostseebad Kühlungsborn den Stadtwaldlauf mit, der schon seit vielen Jahren zu meiner festen Wettkampfplanung gehört.Seit meinem letzten Blogeintrag habe ich weiter ordentlich trainiert. Leider habe ich dabei nicht die Umfänge laufen können, die man in einer Marathonvorbereitung in meiner Leistungsklasse benötigt. Dafür war es einfach zu heiß bzw. mir fehlte einfach die Zeit. Aber dennoch konnte ich Qualität liefern mit 7×1000m oder 15×400m.

Am Sonntag war dann der WK in Kühlungsborn, den ich in den lezten Jahren in der 14,4km-Konkurrenz oft gewinnen konnte. So machte ich mir auch keine großen Gedanken vor diesem WK und ging routinert in den WK hinein. Jana und ihr Bruder liefen die 4 Runden im Stadtwald, also 9,6km, ihr Papa, wie ich, die 6 Runden oder 14,4km. Kurz vor dem Start fanden sich überraschender Weise die beiden Raelert-Brüder ein, einer 70.3 Weltmeister, der andere beim Ironman auf Hawaii podiumsplatziert. Na toll! Um 10:30 Uhr fiel der Startschuss und Micha Raelert lief gleich mal vorne weg. Sein Bruder ließ sich nicht blicken und lief den WK nur locker mit. Mit Micha lief noch jemand anderes vorne mit, Daniel Naumann aus Berlin, der sich aber bald schon die Übermacht Michas eingestehen musste und sich zurückfallen ließ. Ich lief zuerst mit Andre Schrödter und Christiane Pilz und Marian Hanke. Christiane erstaunte mich, da sie ganze zwei Runden mit mir und Andre mitlief. Irgendwann hatten Andre und ich den Daniel wieder kassiert, der aber bei uns blieb und wir liefen als Dreiergruppe weiter. Ich war mir fast sicher dass Micha in der 14.4km-Konkurrenz lief und ich nur noch um Platz zwei zu kämpfen hatte. Andre lief nur die 9,6 km und so war ich mit Daniel die letzten beiden Runden alleine. Zwischenzeitlich hatte ich schon den Willen verloren weiter zu kämpfen. Ein zweiter Platz war mir egal. Eigentlich hätte ich den Danieleinfach nur mal fragen müssen, ob er weiß, welche Konkurrenz Micha lief. Es war natürlich die 9,6km-Konkurrenz, was ich aber nicht wusste. Jedenfalls blieb ich an Daniel dran und gegen Ende der letzten Runde wollte ich mich dann doch absetzen. Aber nur halbherzig und Daniel lief den kurzen Antritt souverän mit. Auf der Zielgeraden setzte dann Daniel den Spurt an. Ich zögerte leider einen Tick zu lange mit dem abschliessenden Sprint. Als ich meinen Sprint anzog hatte Daniel ca. 10m Vorsprung. Ich kam anschliessend auf der Zielgeraden immer näher heran bis uns auf dem Zielstrich nur noch ein Meter trennte. Leider war ich diesen einen Meter zurück. Hätte ich mal den Sprint etwas früher angezogen. … Mit meiner gelaufenen Zeit von 49:15 min war ich deutlich schneller als im letzten Jahr und nicht weit von meiner persönlichen Bestzeit bei diesem WK entfernt. Dabei habe ich nicht 100% gegeben. Ich fühlte mich auf den 14,4 Kilometern weitestgehend gut, mein Durchschnittspuls war gerade einmal 163/min. Da hätte ich auch konstant etwas schneller rennen können, aber war mir bei den Temperaturen doch unsicher, ob ich ein hohes Tempo über 50 min laufen könnte. Dabei war es gar nicht so heiß wie in den Vorwochen. Naja, ich war zufrieden mit meinem zweiten Platz, da es recht eng war und ich dennoch eine gute Zeit gelaufen bin.

Jana wurde dritte in ihrer Konkurrenz, gewonnen hatte natürlich Christiane.

Den nächsten Tag merkte ich Schmerzen im linken Oberschenkel. Ich hatte mir wohl eine Zerrung bei meinem Zielsprint am Vortag zugezogen. Am Dienstag lief ich dennoch Tempoläufe. 3×2000m. Geplant waren 5×2000m. Aber in den Trabpausen schmerzte mein Oberschenkel mehr und mehr. Also beließ ich es nach einem abschließenden 800er mit dem Tempomachen. Am Mittwoch kurrierte ich mich dann aus, um am Donnerstag wieder Intervalle laufen zu können. Leider waren die Schmerzen am Folgetag noch immer präsent. Dennoch lief ich 8×400m im Schnitt in 69 sek. Heute machte ich wiederkeine Laufpause, aber die Schmerzen liessen schon ein wenig nach und ich hoffe, dass ich diese Verletzung ohne weitere Laufpause überstehe. Wenn es sich wirklich um eine Zerrung handelt, sollte es sich ja auch so erledigen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply