4. Dierhäger Staffelmarathon

Oktober 10th, 2010 von Matze

Bei schönstem Herbstwetter gings heute ab nach Dierhagen zum Staffelmarathon, wo ich gleich 4 Teilstücke der insgesamt 8 laufen durfte.

Diese Woche musste ich noch mal klotzen und somit versuchte ich ordentlich Kilometer zu schrubben. Aber wegen chronischem Zeitmangel bin ich mal wieder unter 140km geblieben, dafür habe ich aber wieder auf Qualität geachtet. Unter anderem bin ich schnelle 2×6x300m gelaufen und 12×1000m, die ich nicht sehr schnell lief, aber immerhin konnte ich mich in jedem 1000er steigern.

Dann gings heute früh zusammen mit Felix und Florian nach Dierhagen zum Staffelmarathon. Zu unserem Team zählte noch Steffen, aber mit gerade mal vier Mann waren wir hinsichtlich vergangener Jahre zahlenmäßig dezimiert. Um dennoch das Beste daraus zu machen entschieden wir uns, dass ich vier Mal auf die Runde gehen sollte, dabei die beiden längsten Teilstücke, und Felix zwei Mal. Somit startete ich an Position 1, 3, 5 und 8. Felix auf 2 und 4, Florian auf 6 und Steffen auf 7.

Die Konkurrenz schien auf den ersten Blick auf die Starterliste hart zu werden, aber im Vorfeld machte die schnelle Mannschaft vom LAC Mühl Rosin krankheitsbedingt einen Rückzieher. Eine Staffel mit Sebastian Rank und Christiane Pilz als Teammitglieder stellte sich auch nicht als ernste Konkurrenz heraus, dazu war diese Staffel einfach leistungsmäßig zu bunt gemischt. Somit sollten unsere hartnäckigsten Konkurrenten auch in diesem Jahr wieder die Läufer von FIKO Rostock sein, die diesmal ihr Team weiter verstärkt hatten. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich 4 Mal auf die Strecke musste, befanden wir uns auf Augenhöhe mit den Triathleten von FIKO und der Wettkampf versprach spannend zu werden.

Um 10 Uhr fiel der Startschuss und ab ging die Post. Start- und Schlussläufe mussten eine kleine Extrarunde auf der Wiese bei Start/Ziel laufen, damit die Gesamtdistanz von 42,195km auch erreicht werden würde. Die ersten beiden Kilometer wurden von einem Läufer bestimmt, den ich nirgendwo zuzuordenen wusste. Eine andere schnelle Staffel, mit der wir nicht gerechnet hatten? Aber nach 2 km übernahm Sebastian Rank, wie nicht anders zu erwarten, die Spitze und ich versuchte den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen. Hinter mir tat sich dann auch eine Lücke auf. Also doch keine nichterwartete Konkurrenz im Starterfeld.

Nach der ersten Runde schickte ich Felix auf die Strecke. Mein Rückstand auf Sebastian war ca. 30s. Wie groß mein Vorsprung war, weiß ich nicht. Jedenfalls war die Runde mit 19 min sehr schnell. Felix hatte den geringen Rückstand schnell wettgemacht und musste nun zusehen, dass der schnellste im Team von FiKo ihm nicht zu schnell auf die Pelle rückte. Aber letztendlich war Tom Schlegel zu gut in seiner ersten von zwei für ihn zu laufenden Runden.

Mit ca. 1 min Rückstand lief ich nun auf meine zweite Runde. Bei km 4 dieser Runde hatte ich dann auf Dennis Weu aufgeschlossen und versuchte noch etwas Boden gut zu machen. Aber er versuchte erst zu kontern und dann verzweifelt dran zu bleiben. Irgendwann hatte er dann aber ein einsehen und ließ abreißen. Bis dahin hatte er aber gut gegengehalten.

Wieder in Führung klatschte ich wieder mit Felix ab und er begab sich auf seine letzte Runde. Für FiKo startete nun Thomas Winkelmann, auch ein richtig guter Triathlet. Als ich auf meinen dritten Einsatz wartete traute ich meinen Augen kaum, als Felix unerwarteter Weise als führender Übergab. Thomas hatte wohl unterwegs Probleme bekommen, nachdem er Felix eigentlich schon überholt hatte, wurde dann von Felix aber zurücküberholt, was ihn dann noch zusätzlich gepusht hat.

Ich lief also nun im Fernduell gegen Claas Cornelius. Auf dieser meiner dritten Runde bekam ich gegen Ende leichtes Seitenstechen, aber mit 18:30 min war die Runde nur 15s langsamer als die davor. Nun lief Florian seine 5,22 km. Ich konnte ihm 2:22 min als Vorsprung mit auf den Weg geben. Nach einer langwierigen Verletzungspause mit wenig Training ist er seit August wieder dabei seine Fitness zu steigern, langsam und behutsam. Aber wir erwarteten von ihm dennoch eine 20er Zeit, die er auch schaffte. Leider lief er gegen Stephan Quest, der unseren Vorsprung auf gerade mal 30s schrumpfen ließ.

Steffen war nun auf der Runde und musste gegen Michael Fischer standhalten. Dieser hatte ihn wohl kurz nach dem Strandabschnitt eingeholt und nun liefen die beiden Kopf an Kopf Richtung Zielgebiet. Aber Michael hatte den längeren Atem und zog auf seinem letzten Kilometer noch davon. Somit ging ich mit einem kleinen Rückstand von ca. 10s auf die Runde.

Ich musste nun gegen FiKos schnellsten laufen, Tom Schlegel, der mittlererweile seinen zweiten Einsatz hatte. Ich rechnete mir nicht aus noch an Tom heranlaufen zu können, dennoch wollte ich nichts unversucht lassen. Nach 200m auf dieser Runde bekam ich stechende Brustschmerzen und nahm das Tempo ein wenig heraus. Zum Glück war der Spuk dann am Strandaufgang vorbei und ich konnte wieder Gas geben. Leider hat mich diese kleine Unannehmlichkeit ein paar Meter auf Tom gekostet, die ich nun erstmal wieder gut machen musste. Wieder im Wald, wo der Weg wieder einsehbar war, sah ich, wie ich Meter um Meter auf Tom gut machen konnte. Aus den ursprünglich fast 100m konnte ich 30m machen. Ich lief schon eine ganze Weile mit leichtem Seitenstechen, aber auf den letzten Kilometern schien mir das egal. Ich wusste, dass ich noch ein wenig mehr Tempo machen müsste, um Tom noch einzuholen. Aber ca. einem Kilometer vor dem Ziel, quasi in dem Moment, als ich nochmal sämtliche noch vorandenen Kräfte mobilisieren wollte, bekam ich Bauchmuskelkrämpfe. Mein erster Gedanke dabei galt dem geplanten Marathonstart in Dresden in zwei Wochen. Die Schmerzen nahmen sehr schnell zu und ich musste kurz stehenbleiben und ein paar Meter gehen. Tom zog davon und mir blieb nichts anderes übrig als Hinterher zu blicken und das Rennen noch irgendwie laufender Weise zu beenden. Ich lief also unter Schmerzen weiter, relativ langsam, bog auf die abschliessende Wiesenrunde ein, als das Team von FiKo gerade durch Ziel lief. Mein Team begleitete mich auf der abschliessenden ca. 220m kurzen Wiesenrunde. Die Uhr zeigte eine Zeit von knapp unter 2:40h an und so musste ich nochmal etwas das Tempo erhöhen, dass auch ja eine Zeit von unter 2:40h noch auf der Urkunde steht. Hat gerade noch geklappt.

Bei dem schönen Herbstwetter warteten wir nun auf die Siegerehrung, die nicht vor dem Zieleinlauf des letzten Teams stattfinden sollte. Ich sprach mit ein paar Leuten bezüglich meiner Probleme mit der Bauchmuskulatur und habe nun ein paar neue Ansätze, denen ich nachgehen werde. Magnesium werde ich aber weiterhin in hohen Dosen nehmen, wahrscheinlich vorerst eine noch höhere Dosis als die letzten Wochen, da mein Körper noch keine Anzeichen einer Überdosierung zeigt. Das merkt man bei Magnesiumüberdosierung zum Glück sofort. Gegen 14:50 Uhr war es dann soweit. Die Siegerehrung fand statt. Wir gewannen die Konkurrenz in der Wertung “Betriebssportmannschaft” und natürlich den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Im nächsten Jahr wird das Team der Uni Rostock hoffentlich wieder in Dierhagen dabei sein, stärker als je zuvor. Irgendwann müssen wir die Mannschaft von FiKo Rostock doch mal besiegen. Die Transferbörse ist jedenfalls schon eröffnet. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 5 Kommentare »

5 Responses to “4. Dierhäger Staffelmarathon”

  1. 1
    Fred und Gudrun Says:

    Du hast aus deinen Laufbericht ja schon einen Laufkrimi gemacht ;-)

  2. 2
    Steffen Says:

    Wieso Transferbörse? Keine Söldner-Truppe, sondern du läufst einfach 5x – ganz einfach! ;-) Hat wieder viel Spaß gemacht heute und nächstes Mal schlagen wir FIKO, wirst du schon sehen!

  3. 3
    Matze Says:

    Naja, vielleicht schaffen wir es ja auch ohne Söldnertruppe. Wir müssen nur schnelle Läufer in den Lauftreff integrieren. Vielleicht bekommt der Lauftreff bis zum nächsten Mal ja schnellen Zuwachs. Dann gibts im nächsten Jahr auch wieder einen neuen Streckenrekord. Diesmal von uns!

  4. 4
    Michael Says:

    Hallo Matze, super geschriebener Laufbericht. Mir hat es richtig Spaß gemacht gegen euch zu laufen! Das war von allen Beteiligten ganz großer Sport! :-)

  5. 5
    Felix Says:

    war wirklich ein toller Wettkampf – zur Perfektion hat nur noch ein Fotofinish (zu unseren Gunsten *g*) gefehlt!!!

Leave a Reply