SONNE!!!

Februar 10th, 2008 von Matze

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen der Sonne. Ein erster Anflug von Frühling!

Am Freitag Morgen lief ich eine kleine Einheit, die zwar keine REKOM Einheit werden sollte, aber auch nicht unbedingt auf Tempo gelaufen werden sollte. Da es draussen recht warm war, zog ich mir eine kurze Laufhose und ein kurzes Shirt an. Das erste Mal dieses Jahr, dass ich in kurz trainierte. Ich lief erst zum LA-Stadion, dann weiter zum Barnstorfer Wald auf die 2.35 km-Runde, und wieder den gleichen Weg zurück, den ich gekommen bin. Schon an der Zeit der Barstorfer Wald-Runde merkte ich, dass ich recht schnell unterwegs bin, was sich aber keineswegs so anfühlte. Einen funktionierenden Pulsgurt hab' ich ja gerade nicht und mein Tempogefühl spielte mir an diesem Morgen gehörig einen Streich. So lief ich die Waldrunde im 3:46er-Tempo, die gesamte TE im 3:53er-Schnitt über 8.73 km. Abends lief ich eine weitere TE, nun allerdings in Schwerin und wieder in kurz. Auch hier war ich ein wenig schneller unterwegs, diesmal aber gewollt. Über 11.5 km lief ich einen 4:04er-Schnitt. Sie Strecke war weit anspruchsvoller, als jene vom Morgen.

Am Samstag lief ich in den Sonnenaufgang hinein. Es war recht kalt, so dass ich mich wieder in lange Laufklamotten zwingen musste. Ich suchte mir die schönste Strecke aus, um den Sonnenaufgang zu geniessen und so führte mich mein Weg von Mueß am Ufer des Schweriner Sees entlang über den Zippendorfer Strand und den Franzosenweg in den Schlossgarten. Es war an diesem Morgen windstill, so dass das Wasser des Sees die Ufer der beiden Inseln des Innensees 1 zu 1 spiegelte. Wunderschön! Im Schlossgarten angekommen ließ ich es mir nicht nehmen eine Runde durch die Orangerie zu drehen. Dann gings zur Schleifmühle, weiter am Ufer des Faulen Sees und über Umwege durch die Plattenbauten des Dreesches nach Hause. Während ich so lief, wollte ich nicht so recht in den Tritt kommen. Es lief sich schwer. Wäre nicht gerade Sonnenaufgang gewesen, wäre ich wohl schon nach 5 km wieder zu Hause gewesen, aber so wurden es doch noch 14.03 km im gemütlichen, sonnenaufgangfreundlichen 4:18er-Schnitt.

Der heutige Sonntag war nicht weniger schön, als der Samstag. Die Temperatur ging rauf auf 12°C. Am frühen Morgen verzichtete ich auf eine TE, da ich nicht aus dem Bett finden wollte. Der Samstag war einfach zu stressig und vor allem lang gewesen. Im Nachhinein hat es mich geärgert, dass ich nicht die TE gelaufen bin, denn so musste ich in Rostock am Abend laufen, zu einer Zeit, als ich keine Sonnenstrahlen mehr geniessen konnte. Ich versuchte etwas Tempo zu machen, was mir aber anfangs nicht gelingen wollte. Es hat ganz schön lange gedauert, bis ich die Anlaufschwierigkeiten überwunden hatte. Die 15.27 km lief ich so nur im 3:52er-Tempo. Insgesamt kam ich in dieser Woche mal wieder auf eine einigermaßen akzeptable Laufleistung von ca. 110 km. So langsam heißt es für mich, dass der Umfang gesteigert werden muss. Das heißt auch, dass endlich mal wieder 2 h Läufe in den Trainingsplan Einzug halten sollten. Es wird Zeit! mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply