Alles Neue macht der … April!

April 5th, 2008 von Matze

Am 1. April habe ich eine Anstellung als Doktorand an der Uni Rostock angetreten. Am selben Tag leitete ich das erste Mal den Fortgeschrittenenlaufkurs der Uni in offizieller Funktion als Kursleiter.

Am Montag früh gings ab in die Schwimmhalle zum Aquajoggen, abends dann ein letztes Mal zum Kurs von Alessa. Ab nächste Woche wird der Montagskurs wieder von Kerstin gegeben. Da ich mich in einer REKOM-Woche befinde, lief ich insgesamt nur 12.4 km im 4:42er-Schnitt.

Am Dienstag trat ich also meine Anstellung an der Uni an. Abends meine Anstellung beim Hochschulsport. Mit insgesamt über 20 Kursteilnehmern war die Gruppe für einen Fortgeschrittenenkurs sehr groß. An diesem Tag ging es nur darum, allen die Strecken, auf denen wir uns in Zukunft tummeln werden, nahe zu bringen. Um die Teilnehmer doch noch ein wenig zu fordern, liefen wir noch ein paar Steigerungen einen kleinen Berg hinauf. Danach gings ab in die Laufhalle für Ausfallschritte, Stützhalte und Skihocke. Die Ausfallschritte gleich beim ersten Kurs zu bringen, war schon ein wenig fies von mir. Einige werden in den folgenden Tagen schmerzhafte Probleme gehabt haben. Aber diese Übung werde ich so ziemlich jedes Mal bei dem Kräftigungspart bringen, damit schon bald keiner mehr Muskelkater davon bekommt. Insgesamt lief ich an diesem Tag 11.6 km im 4:55er-Tempo.

Am Mittwoch ließ ich die frühmorgendliche Aquajoggingeinheit ausfallen, da mich meine neue Anstellung doch mehr beansprucht, als ich dachte. Abends lief ich dann mit dem Uni-Lauftreff eine Einheit mit anschliessendem Kräftigungspart für Arme und Schultern in der Uni-Halle. Wieder zuhause hatte ich 15.4 km im 4:28er-Schnitt auf dem Tacho.

Am Donnerstag lief ich abends zum Uni-Dojo zum Kurs von Kerstin. Dass der Kurs nun donnerstags und nicht mehr freitags stattfindet kommt mir hinsichtlich der kommenden Wettkämpfe recht gelegen. Mit 30 kg für die Beinübungen und 15 kg für die Armübungen habe ich mich geschont. Zudem kam ich auf nicht geade viele Kilometer. Insgesamt wurden es lediglich 6.8 km im 4:47er-Schnitt.

Am Freitag früh radelte ich zur Schwimmhalle, konnte aber nur für 50 Minuten im Becken bleiben. Abends lief ich eine kleine Runde von 14.6 km im mittelschnellen 4:08er-Tempo.

Am heutigen Samstag hatte ich ursprünglich einen 35er geplant. Aber das Wetter war nicht gerade beauschend. Ich quälte mich aber dennoch nach draussen und versuchte mich an einem Tempodauerlauf. Vormittags Tempo zu machen ist allerdings im Training nicht mein Ding und so wurde es nur ein Schnitt von 3:53 min/km auf 17.4 km. Nachmittags fuhr ich dann in die Schwimmhalle für 105 Minuten Aquajoggen.

Da ich nun weniger Zeit habe für das Lauftraining, werde ich wohl kaum auf meine für nächste Woche geplanten 160 km kommen. Auch der Kurs von Kerstin am Donnerstag zwingt mich dazu, die schnellen Intervalle in der Laufhalle sausen zu lassen. Vor dem Kurs habe ich keine Zeit, danach wäre es kontraproduktiv. Ich muss mein Training also komplett umstellen, um noch ein relativ qualitatives Marathontraining auf die Reihe zu bekommen. Ansonsten bleibt zu hoffen, dass ich bis zum Marathon in Mannheim einigermaßen konkurrenzfähig bleibe. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | Keine Kommentare »

Leave a Reply