LOGI rulez!

Februar 24th, 2008 von Matze

Seit ich meine Ernährung auf die LOGI-Methode umgestellt habe, hat sich einiges getan und ein paar wichtige Erfahrungen diesbezüglich konnte ich auch schon sammeln.

Am Freitag Morgen verzichtete ich auf die erste TE, hatte dann aber gegen Mittag ein schlechtes Gewissen bekommen und machte mich dann doch noch für 6.53 km im 4:01er-Tempo auf die Socken. Am Nachmittag gings dann zum Uni-Sortkurs "All Inclusive". Dort hieß es dann erstmal Ausfallschritte und Treppenläufe im LA-Stadion. Bei den Ausfallschritten achtete ich diesmal ganz besonders auf eine perfekte Ausführung und lange Schritte, was sich schon am nächsten Tag rächen sollte. Jedenfalls gings danach zurück zum Dojo für's Langhanteltraining. Da ich letzte Woche mit 35 kg auf den Schultern die Beinübungen nicht sauber durchführen konnte, ging ich zurück auf 32.5 kg. Für die Armübungen (Bizeps, Trizeps, Trapez- und Deltamuskel) hatte ich 12.5 kg auf der Stange. Danach lief ich nach Hause und kam in dieser TE auf 7.3 km im 4:40er-Tempo. Im Großen und Ganzen war dieser Freitag nicht sehr trainingsintensiv. Aber das muss auch mal sein.

Gestern hatte ich vor am Vormittag einen 2 h-Lauf zu machen. Nachdem es am späten Freitag Abend ein kräftiges Unwetter in MV gab, überlegte ich mir eine Strecke, die asphaltiert und wenig von Pfützen durchsetzt sein sollte. Blöderweise hatte sich der West-Wind noch nicht wieder ganz gelegt, so dass es sehr ätzend war zu laufen. Wind kann ich überhaupt nicht leiden. Dann lieber nen kräftigen Regenschauer, aber bloß keinen Wind. Jedenfalls hat mich der Wind veranlasst meine Einheit abzukürzen, was aber halb so wild war, da ich meine Beinmuskeln von den Ausfallschritten am Vortag sowieso schmerzlichst spürte und ich laufender Weise nicht in dem Tempo und der angenehmen Anstrengung vorankam, wie ich es eigentlich geplant hatte. Kurz gesagt, es lief gar nichts zusammen! So hatte ich letztendlich nur 16.7 km im 4:28er-Schnitt auf dem Tacho. Erschwerend kam hinzu, dass ich mittlererweile den sechsten Tag in Folge die LOGI-Ernährung befolgte und meine Kohlenhydratspeicher alsolut aufgezehrt waren. Immerhin beträgt meine tägliche Kohlenhydratzufuhr prozentual an der Gesamtmenge der zugeführten Energie nur ca. 25 % während der LOGI-Tage. Aber nach 5 bis 6 Tagen Logi-Ernährung sollte man, und das gilt nicht nur für Sportler, Carboloading betreiben. Das tolle an der Sache ist, dass, wenn man es richtig macht, eine Superkompensation der Speicher einsetzt, die extremer ausfällt, als bei dem normalen Carboloading, wo die Speicher kurzfristig entleert werden, um sie dann sofort wieder zu füllen. Ich trainiere derweil eigentlich den Großteil bei fast leeren Speichern, was natürlich keine super TE's zulässt, auch nicht unbedingt bei punktuellen Kohlenhydratgaben direkt vor einer TE, aber der Körper schafft es dennoch sich auf die gegebene Situation einzustellen und nach entsprechender WK-Vorbereitung stimmen die Zeiten wieder. Eine Leistungsminderung durch diese Form der Ernährung, auch wenn man sie über Wochen und Monate durchzieht, ist eigentlich nicht festzustellen, weder bei mir, noch in den dazu geführten Studien. Dennoch ist festzuhalten, dass nicht jeder für diese Ernährungsmethode geeignet ist. Bei mir scheint es allerdings ganz gut zu passen. Interessant ist auch, dass ich, obwohl ich mich durchschittlich unterkalorisch ernähre, nicht an Gewicht verloren habe in den letzten Monaten, seit ich mich LOGI-ernähre. Allerdings haben sich die Fett-Muskel-Proportionen etwas verschoben, was auch augenscheinlich ist. Die LOGI-Ernährung ist muskel-anabol und fett-katabol und Muskeln sind halt schwer. Da ist es nicht verwunderlich, dass ich noch nicht abgenommen habe, aber nun fängt langsam auch das an. So, genug davon! Ich hab mir also ne Packung Müsli gekauft und den Rest des Sonnabends davon gelebt. Am Nachmittag war ich noch 90 Minuten mit Kerstin, Jörg und Felix in der Schwimmhalle zum Aquajoggen. Zu dem Zeitpunkt war mir super heiß, durch die zugeführten Kohlenhydrate. Früher habe ich davon nicht so 'ne Hitzewallungen bekommen.

Am heutigen Sonntag wollte ich erst um 8 Uhr aufstehen, um meinen 2 h-Lauf nachzuholen, aber mein Muskelkater quälte mich immer noch und ich hatte keinen Bock mich auf diese Schmerzen einzulassen. Also bleib ich im Bett. Endlich mal Ausschlafen!!! Am frühen Nachmittag war ich mit Kerstin zum Aquajoggen verabredet. Die 90 Minuten vergingen wieder wie im Fluge. Später dann entschied ich mich für einen Tempolauf, was den geplatzten 2 h-Lauf wohl am besten ersetzen dürfte. Geplant waren 20 km, ich hatte mich in der Distanz allerdings etwas verschätzt und so wurden es nur 17.3 km. Auf dem Weg zum LA-Stadion merkte ich, dass es super lief. Dennoch war das Tempo mit 3:47 min/km auf diesem kleinen, leicht bergauf führenden Teilstück nicht sehr hoch,. Ich lief ein paar Runden auf der Bahn. Eigentlich sollten es sehr viele werden, aber ich hatte schnell einsehen müssen, dass ich heute mal wieder keine Motivation hatte im Kreis zu laufen. So wurden es dort nur 2 km im 3:20er-Tempo. Ich lief bei einem Tempo von ca. 3:35 min/km weiter Richtung Vorweden-Mönkweden, von dort zum Ostseepark und zum Schutower Kreuz. Dann weiter zum Holbeinplatz, von dort zur Parkstrasse, zum Saarplatz, über die Huntertmännerbrücke nach Hause. Mit zunehmender Trainingslänge wurde ich immer schneller. Teilweise muss ich ein Tempo von ca. 3:20 min/km drauf gehabt haben. Naja, letztendlich hatte ich über die gesamte TE einen Schnitt von 3:33 min/km. Ich wüsste zu gern, wie hoch der Puls war und wie er sich über die TE entwickelt hat, aber ich habe noch immer keinen Pulsgurt, der funzt. Dennoch war recht viel Luft nach oben hin, ich denke, im WK wäre hier auf dieser Strecke ein Tempo von 3:20 min/km drinnen gewesen. Direkt vor nem WK würde ich auch keine Aquajoggingeinheit machen. Anzumerken ist noch, dass sich tatsächlich ein Superkompensationseffekt gezeigt hat, denn ich hab mich die ganze Einheit über extrem kraftvoll gefühlt. Ich bin die Anstiege raufgebottet, wie ein junges Reh. So toll habe ich mich bei diesem Tempo bisher selten gefühlt. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “LOGI rulez!”

  1. 1
    Ann Says:

    Na hauptsachedu überstehst deine umfangssteigerung besser als ich..nachdem ich mich letzten do erstmals dieses jahr von 15 auf 2 std pulsorientierten lauf gesteigert habehatte ich am fr früh übelst mit einem hexenschuß zu kämpfen! Aber spritze beim arzt u am wochenende bettruhe habe geholfen:-)..in diesem sinne bis heut abend

Leave a Reply