4. Güstrower Schlossquelllauf

Juli 11th, 2010 von Matze

Heute war wieder ein super heißer Tag und “bestes” Wetter für nen Wettkampf. *g*Angesagt wurden im Vorfeld Höchsttemperaturen von bis zu 38°C, aber zum Glück wurde es dann doch nicht so arg schlimm. Als Jana, ihre Eltern und ich uns auf den Weg nach Güstrow machten, wollte die Sonne nicht so recht durchkommen und in Güstrow selbst war es sogar richtig bedeckt, so dass ich schon guter Hoffnung war zumindest von der direkten Sonneneinstrahlung während des WKs verschont zu werden. Aber denkste! Kurz vor dem Start kam dann doch die Sonne hervor und plötzlich waren auch alle Wolken von Himmel vertrieben.

Schon auf dem Parkplatz in der Nähe des Geländes der Güstrower Schlossquell GmbH, welche Hauptsponsor und somit Namensgeber des Laufes ist, kam mir der erste ernstzunehmende Konkurrent entgegen. Matthias Flade habe ich zuletzt beim Inselseelauf in Güstrow nicht besiegen können. Und heute machte ich mir auch nicht all zu viele Hoffnungen. Später, nachdem ich gemeldet war, kam mir dann auch noch Christoph Hinz entgegen, der z.Z. wohl stärkste Läufer in MV. Und als ob es nun nicht schon reichte kam auch noch Andre Schrödter zum WK. Ziemlich harte Konkurrenz bei einem doch recht überschaubaren WK. Die Strecke war ausgeschrieben mit 9km, aber aus dem letzten Jahr wusste ich, dass es etwas weniger ist, nämlich nur 8.6km. Damals bin ich mit 29 min Streckenrekord gelaufen. Ich machte mir Sorgen, dass der nun heute fallen könnte, da Christoph allemal schneller laufen kann. Nur die äusseren Bedingungen ließen mich hoffen, dass mein Streckenrekord diesen Tag überleben wird. Die 9km war nicht die einzige Konkurrenz beim Schlossquelllauf. Angeboten wurde noch ein 1.1km-Bambinilauf, der gegen 9:45 Uhr startete, und ein 5km-Lauf, der zeitgleich mit den 9km-Lauf startete. Aber von den guten Läufern meldeten natürlich alle für die 9km Strecke, bei den Männern wie auch bei den Frauen. Dort startete Jana neben Christiane Pilz und Katja Emmerling. Die Einlaufreihenfolge schien also schon vor dem WK, zumindest bei den Frauen, geklärt.

Kurz nach 10 Uhr schickte Adi, bekannt aus der DDR-Erfolgs-Kindersportsendung “Mach’s mit, mach’s nach, mach’s besser”, die Läufer auf die Strecke. Matthias Flade schien es gleich richtig eilig zu haben und preschte los wie vom Hafer gestochen. Christoph blieb ihm aber an den Fersen. Ich konnte und wollte das Tempo nicht mitlaufen. Schliesslich zeigte mein Forerunner schon auf der Einführungsrunde um das Firmengleände einen km-Schnitt von unter 3 min an. Das war mir viel zu schnell, und die beiden vor mir setzten sich sogar ab. Nach einem Km hatten die beiden schon 100m Vorsprung. Andre konnte ich hinter mir lassen, baute meinen Vorsprung zu ihm auf den ersten Kilometern aus und hielt ihn dann auf den letzten Kilometern konstant. Nach vorne versuchte ich Sichtkontakt zu halten. Ich dachte mir schon, dass Matthias das Tempo nicht lange wird halten können, bei Christoph wusste ich, dass er den Sack schnell zumachen wird. Und so war es auch. Er setzte sich schon früh, nach etwas über 3km, vom Matthias ab. Ich hingegen sah, das Matthias langsamer wurde und sah meine Chance wieder auf ihn aufzulaufen. Allerdings konnte ich den Abstand nicht merklich verringern. Meine Beine mussten dem hohen Anfangstempo und den noch höheren Temperaturen von ca. 30°C dann auch Tribut zollen und ich wurde langsamer. Der Abstand auf Matthias blieb fortan konstant. Der Vorsprung auf Andre zum Glück auch und ich lief somit nach 8.6km als Dritter durchs Ziel. Meine Zeit von 31:03 min war alles andere als berauschend, aber angesichts der Bedingungen akzeptabel. Matthias lief eine halbe Minute vor mir ein und Christoph gewann in 29:48 min. Klasse Zeit, und bei besseren Bedingungen wäre mein Streckenrekord definitiv gefallen. Bei den Frauen gewann, wie nicht anders zu erwarten, Christiane Pilz, Zweite wurde Katja Emmerling aus Halle, die zusammen mit ihrem Mann jedes Jahr im Sommer die Laufszene um Rostock wettkampftechnisch aufmischt. Jana wurde Dritte in einer Zeit weit unter der aus dem letzten Jahr. Aber die Zeit aus dem letzten Jahr ist auch mit einem Sternchen zu versehen, da es ihr damals auf den 8.6km nicht sehr gut erging.

Kurz nach dem Zieleinlauf von Janas Papa gings zum Duschen, damit wir nicht wieder wie im letzten Jahr die Siegerehrung vepassen. ;-) Adi leitete durch die Zeremonie. Sehr schöne Glaspokale gab es für die jeweiligen Sieger der Strecken. Jana und ich bekamen für unsere dritten Plätze jeder ein großes Badetuch vom Hauptsponsor, was uns sehr gelegen kam. Denn nach dem WK sind wir erstmal nach Hohen Sprenz an den See gefahren, um uns ein wenig Abkühlung zu verschaffen. Anders war es am heutigen Tag gar nicht auszuhalten. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 3 Kommentare »

3 Responses to “4. Güstrower Schlossquelllauf”

  1. 1
    Buy Nike Free 3.0 V5 Running Says:

    Hmm it seems like your blog ate my first comment (it was super long) so I guess I’ll just sum it up what I wrote and say, I’m thoroughly enjoying your blog. I too am an aspiring blog blogger but I’m still new to everything. Do you have any suggestions for beginner blog writers? I’d certainly appreciate it.

  2. 2
    Benvenuti a Nike Uomo Air Jordan Bianco Jogging Says:

    Today, while I was at work, my sister stole my apple ipad and tested to see if it can survive a twenty five foot drop, just so she can be a youtube sensation. My iPad is now broken and she has 83 views. I know this is totally off topic but I had to share it with someone!

  3. 3
    JarodWBethke Says:

    You’re so interesting! I don’t think I’ve truly browse through
    something this way before. So nice to find out somebody with some original thoughts on this topic.
    Seriously.. many thanks for starting this up.
    This page is a thing that is required on the net, someone
    with many originality!

    Here is my page … JarodWBethke

Leave a Reply