Ich bin ein Asphaltjunkie …

Februar 17th, 2010 von Matze

… und habe den Schnee und das Eis mehr als satt. Aber scheinbar geht das Leiden dem Ende zu. Mittlererweile tauchen wieder längst unter Schneemassen vergessene Wege auf und man kann sogar den einen oder anderen Kilometer wieder auf rutschfesten Untergrund laufen.

Am vergangenen Donnerstag lief ich ja bekanntlich Intervalle mit leicht schmerzendem Fuß. Die Schmerzen waren Tags darauf etwas spürbarer und so ließ ich das Training am Freitag aus, auch hinsichtlich des 30ers am Samstag. Blöderweise gab es in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder Neuschnee, ca. 10cm. Aber ich wollte es dennoch versuchen mich durch den Schnee zu quälen. Aber so früh am Samstag waren die Räumungsfahrzeuge gerade erst kurz im Einsatz und die Wege vor Wohnhäusern nur von Frühaufstehern schon geraümt. Hinzu kam noch, dass ich für meine ersten Kilometer Wege gewählt hatte, die diesen Winter noch nicht einmal geräumt wurden. So stampfte ich sehr langsam (5:20min/km) laufender Weise durch den Schnee und mein Unmut stieg und stieg. So kam es, dass ich nach 12 km “Schneelaufen” wieder daheim war. Besser wäre gewesen, ich wäre wie Jana am Samtag Abend gelaufen. Da war die Situation offenbar schon wieder etwas erträglicher. Naja, als Jana unterwegs war, konnte ich endlich mal meine neue Langhantel ausprobieren und machte 45 min nen Hot Iron-Programm.

Am Sonntag lief ich ebenfalls 12 km, diesmal aber auf streckenweise einigermaßen geräumten Untergrund und war im Vergleich zum Vortag bei fast gleichem Puls 40 s/km schneller. Bei diesem Trainingslauf trug ich seit langem mal wieder andere Laufschuhe als die Gel Trabuco. Ich dachte, dass meine Fußschmerzen möglicherweise daher rühren, dass ich in den letzten Wochen ausschliesslich die harten starren Trail Schuhe gelaufen bin. Nun laufe ich vorerst mal nur mit den weichen Gel 1110, trotz Eisglätte.

Am Montag war die Situation dann wiederum etwas besser und endlich konnte man mal wieder ein paar Kilometer am Stück auf Asphalt laufen. So machte es mal wieder richtig Spass zu laufen und dies schlug sich prompt auf den km-Schnitt nieder. Die Strecke war beinahe dieselbe wie am Vortag und bei leicht höherem Puls war ich 25 s/km schneller. Vor dem Training war ich übrigens beim Arzt, um meinen Röntgenbefund zu besprechen. Wie ich schon vermutet hatte, war nichts gebrochen. Und da sich die Symptome beim Laufen nicht verschlechtern, sich sogar kaum bemerkbar machten, verbot mir der Arzt auch nicht das Trainieren. Wenn es beim Laufen nicht schmerzhafter wird, ist es auch nichts organisches und somit auch nicht schlimm, wenn ich weiter trainiere.

Am Dienstag standen dann 10×1000 m auf dem Plan. Diese wollte ich in 3:20 min/km laufen, hatte aber schon zu Beginn sehe schwere Beine. Noch immer hatte ich nen heftigen Muskelkater von meiner kleinen Hot Iron Einheit vom Samstag. Besonders die Innenseiten der Oberschenkel taten weh und so konnte ich kaum die Beine heben. Nach nen guten Beginn der Intervalle ließ ich etwas nach, aber immerhin kam ich noch auf einen Intervallschnitt von 3:22 min/km. Da ist die Form wohl im Keller! Aber dennoch war ich danach stolz wie Bolle die 10×1000 m geschafft zu haben. Noch nie zuvor habe ich so viele Tausender im Intervalltraining gemacht.

Heute lief ich 14.4 km in nem relativ schnellem Tempo, wenn ich Asphalt unter den Schuhen hatte. Ansonsten hat mich Eis und Schnee gebremst. Aber was solls. Bis es taut bin ich wohl gezwungen andauernd ein und dieselbe Strecke zu laufen, nämlich dort entlang, wo man auch ordentlich laufen kann. Bis jetzt beschränken sich die gut belaufbaren Wege leider nur auf einige wenige. Wichtig ist jetzt nur, dass nicht schon wieder Neuschnee runterkommt. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 3 Kommentare »

3 Responses to “Ich bin ein Asphaltjunkie …”

  1. 1
    Laufhannes Says:

    Huch, bei deinem Pensum hast du nur so wenige Laufschuhe im Einsatz? Das kann ich ja kaum glauben – dann bist du wohl kein Laufschuhjunkie ;-)

    Und Respekt für deine 1000er! Zehn Stück sind eine stramme Leistung! Aber zwei Sekunden langsamer als geplant soll heißen, die Form sei im Keller? Nicht so negativ ;-)

  2. 2
    Matze Says:

    Naja, Laufschuhe besitze ich schon noch n paar mehr. Die 1000er bin ich z.B. mit meinen DS Racern gelaufen. Brooks Adrenalin und Asics DS Trainer, Gel 21xx, Nike Mayfly und NB 805 gehören da auch noch ins Repertoire. … Das meine Form im Keller ist kann ich sagen, da ich das (für mich eher gemäßigte) Tempo der 1000er nicht halten konnte und mich doch sehr anstrengen musste. Da ist noch viel zu tun!

  3. 3
    Steffen Says:

    Fleißig, fleißig, Matze. Ich bin zur Zeit nur auf der Rolle oder im Wasser…und insgesamt ein Tick zu faul. Wird Zeit, dass wir mal wieder zusammen laufen!

Leave a Reply