19. Alsterlauf mit neuer PB

September 14th, 2008 von Matze

Heute war ich mit einer kleinen Uni-Auswahl beim Alsterlauf, in dessen Rahmen die DHM über 10 km Strasse ausgetragen wurden.

Am vergangenen Dienstag konnte ich mich endlich mal wieder seit langer Zeit zu einem frühmorgendlichen Läufchen motivieren. 7.55 km im 4:03er-Tempo (137). Abends schmerzten mir dann allerdings die Waden, so dass ich mich beim Uni-Laufkurs etwas zurückhielt bei den Intervallen. Hier wurden es 12.26 km im 5:11er-Tempo (124).

Am Mittwoch lief ich abends nach ein paar Kilometer Vorglühen mit dem Uni-Lauftreff im lockeren Tempo. Nach 18.6 km im 4:45er-Tempo (121) und einigen Kraftübungen war ich wieder daheim.

Am Donnerstag lief ich meinen wöchentlichen 30er, da am WE dafür kein Platz sein sollte aufgrund des Alsterlaufs. Geplant war ein lockeres Tempo zwischen 4:30 min/km und 4:40 min/km, aber wie so oft bin ich viel zu schnell unterwegs gewesen. Meine Beine fühlten sich locker leicht an und ich schwebte geradezu über den Asphalt. So wurden es 30.12 km im 4:09er-Schnitt (137).

Am Freitag war ich seit langem mal wieder früh morgens beim Aquajoggen, da ich wusste, dass ich nicht alleine im Becken rumstrampeln musste. So joggte ich mit Romy 80 min im Wasser von Beckenrand zu Beckenrand. Am Nachmittag fand ich mich bei Kerstins Kurs ein. Nach einem halben Stündchen Warmlaufen machten wir im Stadion LAuf-ABC und Steigerungen. Bei den Steigerungen bin ich beim Maximaltempo immer etwas ins Hohlkreuz geraten, so dass ich am folgenden Morgen die Nachwehen spüren sollte. Insgesamt wurden es an diesem Freitag nur 10.66 km im 5:03er-Tempo (118).

Am Samstag hatte ich Rücken, was mich aber nicht beim Laufen behindern sollte und so loef ich ein relativ lockeres Läufchen über 15.48 km im 4:12er-Tempo (134). Am frühen Nachmittag war ich dann mit Jörg zum Aquajoggen verabredet und danach fuhren wir dann mit dem Rad nach Warnemünde, um beim Rostocker Triathlon zuzuschauen. So war der Tag doch recht trainingsintensiv geworden, aber hinsichtlich des WKs am folgenden Tag machte ich mir keine Sorgen.

Heute früh um kurz nach 5 fanden sich Jörg, Stephan, Ann, Martin und ich dann im Zug nach HH ein. Die Verbindung war recht blöd, da wir und so in HH noch 2.5 h die Zeit vertreiben mussten bis zum Startschuss. Pünktlich um 10 Uhr fiel dann dieser und wie so oft hatte ich den Start regelrecht verpennt. Aber wahrscheinloch kommt mir dass nur so vor, da ich immer recht besonnen loslaufe und alle anderen erstmal über ihre Fähigkeiten laufen, um dann ein paar Meter später einzusehen, dass sie zu schnell unterwegs sind. So war ich also erstmal der, der die anderen jagte und ein um den anderen wieder einkassierte. Irgendwann fand ich dann eine Gruppe aus zwei Läufern, die sich mir von hinten näherten. Ich sah, dass es sich um Läufer handelte, die wohl in der DHM-Wertung starteten. Ich hängte mich ran, was mir sehr schwer fallen sollte, denn das Tempo war hoch. Die ersten fünf in 15:55 min. Ich versuchte alles um an meinen Konkurrenten dranzubleiben, musste aber ein paar mal abreissen lassen, kämpfte mich aber immer wieder heran. Ich sehnte das Ziel herbei. Bei km 9 übernahm ich die Führung in meiner Gruppe und forcierte kurzfristig das Tempo um zu schauen, was meine Mitstreiter dagegensetzen konnten. Leider sind die ohne Probleme drangeblieben und ich musste wieder langsamer machen, da ich kurz vor nem Brechreiz war. So riss also kurz vor dem Ziel der Anschluss ab, aber wieder schaffte ich es mich heranzukämpfen. Dann gings um die letzte Kurve auf die Zielgeraden. Ich sah keinen anderen Ausweg als schon jetzt den Zielspurt anzusetzen, ca. 400 m vor dem Ziel. Das war der Zielspurt meines bisherigen Lebens. Ich konnte mich problemlos von meinen Konkurrenten absetzen und sah, dass im Ziel die Uhr noch eine 31 anzeigte. Ich spurtete was das Zeug hält und schaffte es tatsächlich noch unter 32 min. Im Ziel schmiss ich mich sofort auf den Boden und dachte ich müsse sterben. Aber zwei Minuten später war schon wieder alles in Ordnung, auch wenn ich anfangs, nun wieder auf zwei Beinen, wie besoffen torkelte. Netto bin ich eine 31:55 min (169) gelaufen. Insgesamt habe ich drei Kenianer überholt und bin ausserdem vor der ersten Frau ins Ziel gekommen. Smile Jörg, Ann, Stephan und Martin lieferten zudem auch allesamt super Leistungen ab. Ann wurde in der DHM sogar 10te. Ich wurde sechster, in der Gesamtwertung 18ter. In der Mannschaftswertung wurde unser Team 7tes. Da ich nicht noch auf eine Siegerehrung warten musste, konnten wir schon um 15 Uhr wieder in HRO sein. Abends lief ich dann noch ein wenig aus. 8.23 km im 4:25er-Tempo (124). … Bei der 31:55 min handelt es sich natürlich um eine neue PB. Wie ich das hinsichtlich des Marathons bewerten soll, weiß ich noch nicht, aber möglicherweise werde ich auf Nummer sicher gehen und "nur" auf 2:30 h angehen, um meinen 2:30-Fluch endlich zu besiegen. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 2 Kommentare »

2 Responses to “19. Alsterlauf mit neuer PB”

  1. 1
    Andreas Says:

    Hi Mathias
    Ich hab scnon zu Hause deine Zeit gesehen. Das ist doch 1 min besser als in HGW und HRO. Wahnsinn diese Steigerung auf deinem Nivau.
    Ich möchte dch beim im Fernsehen zusammen mit der ersten Frau sehen also streng dich an in Berlin.
    Gruß
    Andreas

  2. 2
    thomas w Says:

    Hi Matze
    wir sehen uns ja hoffentlich nun doch in Berlin zum Staffelmarathon wieder. Ich hab mich gerade auf Deiner Seite schlau gemacht wie Dein Wettkampfjahr eigentlich verlaufen ist. Eine satte PB über 10km und wahrscheinlich – sh. Bericht vom Berlin-Marathon – die beste 35km-Zeit der Karriere sind doch was. Die 2.30 packst Du schon noch.
    Na dann viele Grüße aus SN
    Thomas

Leave a Reply