10.000 m-LM 2011

Mai 29th, 2011 von Matze

Gestern gings wieder 25 Runden ums Oval.

Nachdem ich am Mittwoch den Stundenlauf erfolgreich absolviert hatte gönnte ich mir die darauffolgenden Tage Ruhe. Das war sowieso mal wieder von Nöten. Immerhin sollte die vergangene Woche eine Ruhewoche sein, aber drei WKs innerhalb von sieben Tagen schrauben die Belastung doch ganz schön hoch und von Ruhe war so keine Spur. Also mussten die zwei Tage zwischen Stundenlauf und 10.000 m-LM fürs Nichtstun (natürlich nur aus sportlicher Sicht ;-) ) herhalten.

Da es unmöglich ist hundert Leute auf einmal auf die 25 Runden zu schicken, wurde das Teilnehmerfeld für die Landesmeisterschaft im 10.000 m-Bahnlauf in Leistungsklassen aufgeteilt. So wurden Jana und ich in verschiedene Läufe gepackt. Ich war um 11:20 Uhr dran und Jana um 12:30 Uhr. Das hieß, dass wir Pino mitnehmen und sogar etwas länger schlafen konnten als üblich vor einem WK. :-)

Wir trudelten um 10:30 Uhr im Niklotstadion in Güstrow ein. Unerwarteter Weise kamen auch Janas Onkel und Oma zum Zuschauen hinzu, so dass wir Pino bei den beiden abliefern konnten. :-)

Mein Lauf war der dritte an diesem Tag und nach und nach trudelten auch meine Konkurrenten ein bzw. waren schon dort, als wir eintrafen. Aus der Starterliste wusste ich, dass diesmal viele gute Läufer mit von der Partie sind. Allem voran Danny Friese, der als schnellster in der Liste stand. Hinter ihm wurden Steffen Peters und ich eingereiht, dahinter Maik Schmidt, Christoph Deppe und Stephan Wiersbitzky. Alle mit prognostizierten Zielzeiten von unter 35 min. Natürlich waren auch alle da. Leider hat Steffen noch immer mit einer Verletzung zu kämpfen, so dass ich von ihm nicht viel Gegenwehr auf der Jagd nach Laufcuppunkten erwarten konnte. Die LM ist gleichzeitig auch ein Lauf der Cupwertung und es gibt hier sogar für jeden Starter 0.5 Punkte obendrauf auf die erreichte Punktzahl. Also gabs für den schnellsten, der für den Cup gemeldet ist 25.5 Punkte abzusahnen. Ich hoffte, dass ich dieser sein würde. Aber Maik ist ebenfalls für den Cup gemeldet und er hat mich im letzten Jahr auf der letzten Runde immerhin stehen lassen und somit auf Platz zwei verwiesen. Diesmal durfte das nicht passieren!

Startschuss! Es ging los! Danny ist gleich vorne weg und hielt alle anderen auf Abstand. Ich hinterher, ohne jedoch zu schnell zu werden. Ich sah bald schon ein, dass Danny für mich ne Nummer zu schnell war und hielt mich an die Gruppe, die sich hinter mir gebildet hatte. Ich führte die Gruppe erstmal an, ohne zu wissen, wer eigentlich alles darin vertreten war.

Erster Kilometer in 3:14 min. Der zweite Kilometer war schon etwas langsamer mit 3:16 oder so. In der sechsten Runde war ich es Leid das Tempo für die Läufer hinter mir zu machen, da auf der Zielgeraden auch gut Gegenwind wehte, also ließ ich die anderen aus meiner Gruppe vorbei. Mittlerweile waren es noch Steffen und Maik. Ich reihte mich hinter Steffen ein, der sogleich langsamer wurde. Mir wurde schnell klar, dass er sich wieder weigerte sich an der Tempoarbeit zu beteiligen, also lief ich vor und reihte mich hinter Maik ein. Nach drei Runden wechselten wir wieder die Position und ich übernahm die Tempoarbeit. Mittlerweile musste Steffen sich aus meiner Gruppe verabschieden. Die nächsten Runden arbeiteten Maik und ich gut zusammen, wechselten uns ca. alle 2 Runden mit der Tempoarbeit ab. Danny war in Runde 15 schon 150 m vor uns und es sah nicht so aus, als hätte er sich übernommen. Maik und ich hingegen mussten so langsam auch dem hohen Tempo bzw. der Sonne Tribut zollen. Schon bei der Hälfte des Rennens merkte ich, dass Maik etwas Probleme bekam. Unser Tempo war zu diesem Zeitpunkt schon auf 3:23 min/km gesunken. In Runde 18 übernahm ich mal wieder das Zepter und Maik musste abreissen lassen. Ich packte diese Gelegenheit beim Schopfe und setzte mich von ihm ab, damit mir nicht wieder das selbe wie im letzten Jahr passiert.

Aber auch ich war nicht mehr in der Lage richtig Druck zu machen und so blieb mein Tempo mehr oder weniger konstant bis ins Ziel. Auf der letzten Runde gab ich nochmals etwas Gas, damit Maik nicht wieder an mich herankommt, denn ich musste mit einer schnellen letzten Runde von ihm rechnen. Nach 33:22 min kam ich ins Ziel, über eine Minute hinter Danny und nur 5 sek vor Maik. Steffen folgte erst hinter Cristoph Deppe auf Rang fünf. Damit sollte ich den Laufcup eigentlich schon so gut wie gewonnen haben. :-) Achso, Landesmeister der AK M30 wurde ich natürlich auch!

Im letzten 10.000 m-Lauf an diesem Tag sollte Jana starten. Pünktlich um 12:30 Uhr gings los. Wie im letzten Jahr liefen ihre weiblichen Konkurrentinen zu schnell los. Die beiden waren sehr bald auf sich alleine gestellt und liefen somit auch alleine im Wind. Jana hingegen hielt sich zurück und blieb in einer Gruppe bestehend aus 4 Läufern. Nach und nach setzten sich die beiden vor ihr immer weiter ab, bis die führende langsamer wurde und von der bis dahin zweiten eingeholt wurde. Der Abstand von Jana auf die vor ihr laufende blieb in den nächsten Runden erstmal konstant. 9 Runden vor Schluss ist sie dann aus ihrer Gruppe ausgebrochen, hat sich etwas weiter nach vorne führen lassen, überholte erst die zweite und lief auch gleich weiter nach vorne. Bald schon war Jana alleine. Sie forcierte weiter das Tempo und übernahm zwei Runden vor Ziel die Führung in ihrem Lauf in der Frauenkonkurrenz. Aber Jana ließ nicht locker und forcierte immer weiter das Tempo und lief in 43:39 min über die Ziellinie. Neue PB. Glückwunsch!!! :-) In der Gesamtwertung aller Läufe wurde sie fünfte, in der AK-Wertung dritte und somit Vize-Vize-Landesmeisterin. ;-)

In Janas Lauf lief auch ihr Papa mit, der ebenfalls eine neue PB aufstellte. Überhaupt wurden viele PBs aufgestellt. Das Wetter muss wohl doch okay gewesen sein. Nur hab ich davon irgendwie nichts gemerkt.

Nun bereite ich mich auf etwas längere WKs vor. Ziel ist der Fünf-Seen-Lauf in Schwerin über 30 km. Den ersten Schritt habe ich heute früh gemacht mit einem 25 km-Läufchen.

Eigentlich wollte ich nächstes WE am Läuferzehnkampf mitmachen, aber die damit verbundenen Kosten haben eine Teilnahme an diesem WK für mich und Jana nicht gerechtfertigt. Schade, ich hatte mich echt auf dieses Event gefreut. Aber irgendwann wird der WK bestimmt wieder in Deutschland sein und dann werden mir die Kosten dafür hoffentlich auch egal sein können. Mittlerweile haben wir umgeplant und ich laufe nun beim Inselseelauf über 20 km mit. Das ist auch ein Laufcuplauf und ich versuche wieder die 25 Punkte zu holen, damit ich den Sack bzgl. des Sieges in dieser Wertung zumachen kann. Aber so 100-prozentig zumachen kann ich den Sack dann doch nicht, ich brauch noch ein Streichergebnis, dazu muss ich nochmals bei irgendeinem Laufcuplauf 25 Punkte holen, nur um auf Nummer sicher zu gehen, damit auch keine theoretische Möglichkeit mehr besteht, dass mir der Sieg genommen werden kann. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 1 Kommentar »

One Response to “10.000 m-LM 2011”

  1. 1
    Victoria Dickinson Says:

    Thanks your for help. Saying and doing are two things 8)

Leave a Reply