Umfangsteigerung

Februar 17th, 2008 von Matze

Nun wird es langsam Zeit in die Marathonvorbereitung zu gehen. Diese Woche habe ich mit einem Unfang von 140 km einen ersten Grundstein gelegt.

Am Donnerstag hatte ich in der Früh ein paar Erledigungen zu machen und nahm dazu das Rad. Das Radfahren fiel mir an diesem Tag sehr schwer. Meine Beine streikten. Offenbar habe ich mit den 6 Laufeinheiten und den Radeinheiten der vergangenen drei Tage doch etwas zu viel trainiert. Am Nachmittag wollte ich ursprünglich auf die Rolle, aber das habe ich gecancelled. Selbst zur abendlichen Laufeinheit konnte ich mich kaum durchringen, so schlapp habe ich mich gefühlt. Zudem standen ja, wie immer donnerstags, Intervalle auf dem Plan. Ich raffte mich also doch noch auf und lief zur Laufhalle, wo ich 2×6x283 m-Runden im Tempo von ca. 2:40 min/km laufen wollte. Ich brauchte ne ganze Weile, um mich einzulaufen. Die erste schnelle Runde lief ich im 2:35er-Tempo, die zweite im 2:38er-Tempo. Da merkte ich schon, wie meine Beine nicht mehr wollten. Die dritte Runde lief ich nur noch in einem Tempo von 2:43 min/km. Dann gab ich auf, zumindest mit den Intervallen, und ging über zu einem Fahrtspiel auf der Bahn. Nach Belieben erhöhte ich das Tempo allmählich um dann wieder abrupt langsamer zu werden. Dabei lief ich maximal ein 3:04er-Tempo. Nach ca. 40 Runden in der Laufhalle ging es ab nach Hause und ich hatte dann insgesamt 14.5 km im 4:10er-Schnitt zurückgelegt.

Am Freitag ging die Ruhephase weiter. Ich fühlte mich noch immer nicht so recht spritzig. Erst am Nachmittag lief ich vor dem Kurs mit Kerstin eine kleine Runde, um dann anschliessend meine Beinmuskeln zu trietzen. Zuerst lief Kerstin mit uns Kursteilnehmern zum LA-Stadion, wo Ausfallschritte und Treppenläufe anstanden. Zurück im Dojo schulterte ich dann erstmals 35 kg für die Beinübungen mit der Langhantel auf. Der Sprung von 30 kg auf 35 kg war wohl etwas gewagt, denn die Übungen konnte ich nicht in einem, für meine Ansprüche, hinreichend sauberen Stil über die Bühne bringen. Insgesamt lief ich an diesem Tag 15.2 km im 4:32er-Tempo.

Am gestrigen Samstag hatte ich vor den ersten 2h-Lauf seit langer Zeit zu laufen. Ich lief über Papendorf nach Pölchow, Buchholz-Heide und Biestow und von dort nach Hause. Nur hatte ich da noch längst keine 2 Stunden auf der Uhr, aber ein allzu menschliches Bedürfnis zwang mich die Einheit vorzeitig abzubrechen. Naja, es wurden dennoch 1:41:41h und 22.4 km im 4:32er-Schnitt. Nachmittags verabredete ich mich mit Jörg, Felix und Kerstin zum Aquajoggen. Es versteht sich von selbst, dass wir bei der zeitlichen Planung Rücksicht auf die Wettbewerbe der Biathlon-WM nahmen, die wir unter keinen Umständen verpassen durften. Wink

Für heute früh um 9 Uhr hatten sich Stephan, Martin, Jörg und Felix zum Laufen verabredet. Ich lief schon eine Stunde früher los, da ich vorher noch etwas schnelleres trainieren wollte. Blöderweise meldete sich schmerzlichst ein Muskelkater in der Oberschenkelmuskulatur, der wohl vom Uni-Kurs vom Freitag herrührt. Frown Das ist immer ne ganz blöde Konstellation, Muskelkater und Tempolauf. Auf den ersten Kilometern ging rein gar nichts. Ich musste das Tempo langsam steigern, ein abruptes Steigern war einfach nicht möglich. Ich lief 4 Mal die 2.35 km-Runde im Barnstorfer Wald und erhöhte mein Tempo von 3:53 min/km in der ersten Runde auf 3:37 min/km in der dritten Runde. Die vierte Runde lief ich im 3:43er-Tempo. Dann gings ab zum LA-Stadion, wo sich die anderen trafen. Im langsamen Tempo ging es dann weiter Richtung Biestow. Felix, Jörg, Stephan und Martin wollten über Klein Stove und Kritzmow laufen. Ich verabschiedete mich in Biestow und lief nach Hause. Insgesamt 19.6 km im 4:08er-Schnitt. Gegen Mittag SMSte Kerstin dann noch, ob ich noch Bock auf Aquajoggen hätte. Klar! Immer doch! So war ich dann noch kurz zwischen den beiden Biathlon-WM-Wettkämpfen zu ner regenerativen Einheit in der Schwimmhalle.

Insgesamt hatte ich diese Woche somit 10 Laufeinheiten und habe dabei 140 km zurückgelegt. Hinzu kamen zwei Radeinheiten auf der Rolle und zwei Aquajogging-Einheiten sowie drei kleine Krafttrainings. Das ist ne ganze Menge, und das habe ich ja auch gemerkt, als ich am Donnerstag total platt war. Ich denke, dass, wenn ich in der Marathonvorbereitung mehrmals pro Woche auf das Rad zurückgreife, ich einen Laufumfang von 140 km/Woche bei mittlerer Intensität nicht überschreiten sollte. Und ich werde auf alle Fälle aufs Rad zurückgreifen, da ich endlich mal eine Marathonvorbereitung verletzungsfrei überstehen möchte und dazu Laufeinheiten mit Radeinheiten substituieren muss. mfg Matze

Geschrieben in Allgemein | 6 Kommentare »

6 Responses to “Umfangsteigerung”

  1. 1
    Stefan Berndt Says:

    Hey Matze…das nenn ich dann ja endlich mal Training. Hab mich schon gefragt wann du endlich wieder mit laufen anfängst. ;)
    Na dann mach mal weiter so. Freu mich schon auf kommende Duelle. Kannst ja am Samstag für ne flotte 10 nach Waren kommen.
    Gruß Stefan
    http://stefanberndt.blogspot.com

  2. 2
    Matze Says:

    Servus Stefan willkommen in der Blogger-Community. Interessante Seite die du da hast. Ich weiß nicht wie es dir geht wenn du meinen Blog liest aber mich pusht das wenn ich lese wie andere in meiner Leistungsklasse trainieren. Ich freue mich schon auf kommende Vergleiche auf der Bahn oder Strasse. Nach Waren werde ich nicht kommen mein nächster Wettkampf wird der Wittenburger Mühlenlauf sein. Bist du dabei? Läufst du den LC? mfg Matze

  3. 3
    Matze Says:

    Hab\’ nun dein Blog bei mir verlinkt. Geht hoffentlich klar! Matze

  4. 4
    stefan b. Says:

    nee ich lauf in wittenburg nicht…wäre gerne bin aber in den usa …bissl laufurlaub machen…naja also bis anfang april bist du mich los. ;) naja den LC werde ich woh nicht angehen aber ein paar einzelne Läufe werde ich schon machen. na bis denne dann. also ich find das auch immer spannend zu lesen was denn andere (ambitionierte) läufer so machen.

  5. 5
    Daniel Says:

    Wie sieht es denn aus hier? Sehen wir drei uns dann im September in Berlin oder wie…

  6. 6
    Matze Says:

    @ Stefan: Hmm schade aber ich denke wir werden uns schon das eine oder andere Mal battlen. Vielleicht bist du ja zum Post-Telekom-Lauf wieder zurück in der Heimat. … Schönen Urlaub wünsche ich!
    @ Daniel: Also ich hab den Marathon in Berlin eingeplant in meine Saison. Hoffentlich habe ich zu dem Zeitpunkt überhaupt noch Zeit für ein ordentliches Training. Wenn nicht dann laufe ich dort ohne ambitioniertem Ziel.

Leave a Reply